Organist Johann Vexo zu Gast in Trier
Am Mittwoch, 7. August, beginnt um 20.30 Uhr in der Ev. Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika) das sechste Orgelkonzert des diesjährigen Internationalen Orgelsommers. Der international renommierte Konzertorganist Johann Vexo (Paris / Frankreich) spielt an der symphonischen Eule-Orgel der Basilika Orgelwerke des Barock und der Romantik von Johann Sebastian Bach (u.a. Cembalokonzert Nr.3 D-Dur in einer Orgelfassung), Joseph Rheinberger (Orgelsonate Nr.8 e-Moll) und Richard Wagner (Vorspiel aus "Die Meistersinger von Nürnberg").
Orgelspiel in der Basilika
Die Hauptorgel der Konstantin-Basilika wurde 2014 von der renommierten Firma Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) erbaut und hat im Jahr 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum. Bis zum 21. August werden jeweils mittwochs Gastorganisten aus Deutschland, Frankreich, Monaco, England und den USA an diesem Instrument zu hören sein.
Werdegang von Johann Vexo
Johann Vexo wurde 1978 in Nancy geboren und studierte Orgel bei Christophe Mantoux am Konservatorium in Straßburg, wo er einen ersten Preis im Fach "Orgel" erhielt. Er setzte seine Studien am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris fort; seine Lehrer dort waren Michel Bouvard und Olivier Latry sowie - im Fach Improvisation - Thierry Escaich und Philippe Lefebvre. Erste Preise errang Johann Vexo in den Fächern Orgel, Continuo, Harmonielehre und Kontrapunkt. Mit 25 Jahren wurde er zum Organisten an der Chororgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt und ist jetzt Titularorganist an der Cavaillé-Coll Orgel der Kathedrale von Nancy, Professor für Orgel am Konservatorium und der Superior Musikakademie – Hochschule der Künste des Rheins in Straßburg.
Konzerte von Los Angeles bis Moskau
Johann Vexo wurde zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen und gab Konzerte in Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und Russland. Als Solist oder mit Orchester trat er schon in Städten wie Atlanta, Auckland, Chicago, Genf, Los Angeles, Montreal, München, New York, Porto, Sankt Petersburg, San Francisco, Sydney und Wien und in berühmten Konzertstätten wie zum Beispiel der Westminster Abbey in London, der Basilica of the National Shrine in Washington DC, dem Wanamaker Grand Court in Philadelphia, der Kathedrale in Mexiko-Stadt, dem KKL in Luzern, der City Hall in Brisbane und dem Konservatorium in Moskau auf. Daneben gab er Meisterkurse für die American Guild of Organists, an der Rice University in Houston, der McGill University in Montreal, der University of Michigan, der Folkwang-Hochschule in Essen, dem Haileybury College in Melbourne und International Organ Assemblies in Kaliningrad. Johann Vexo spielte zahlreiche Aufnahmen an historischen Instrumenten in Frankreich ein, darunter für die Firma JAV Recordings auf der großen Orgel von Notre-Dame in Paris. In den Vereinigten Staaten und Kanada wird er von der Agentur Philip Truckenbrod Concert Artists, LLC vertreten.
Die Abendkasse öffnet jeweils um 20 Uhr.
Mehr Informationen: am Schriftentisch der Konstantin-Basilika oder im Internet unter www.ticket-regional.de