Michael Nielen

»Lesen erleben« in Nettersheim

Nettersheim. Die 9. Eifeler Buchmesse kehrt zurück ins Naturzentrum.
Sie freuen sich auf die 9. Eifeler Buchmesse (v.li.): Jochen Starke, Alexander Mauel, Brigitte Wies und Bürgermeister Norbert Crump.

Sie freuen sich auf die 9. Eifeler Buchmesse (v.li.): Jochen Starke, Alexander Mauel, Brigitte Wies und Bürgermeister Norbert Crump.

Bild: Michael Nielen

Die Vorfreude auf die 9. Eifeler Buchmesse ist riesengroß. Aus gutem Grund: Sie kann endlich an ihren angestammten Ort ins Naturzentrum Eifel zurückkehren.

Während der Corona-Pandemie musste die Buchmesse zwei Mal ausfallen und dann kam die Flut, die am Gebäude immense Schäden hinterließ. Jetzt ist das Naturzentrum nach zwei Jahren wieder saniert und kann wieder als wichtiger Veranstaltungsort genutzt werden. »Tatsächlich«, so Alexander Mauel, »ist die Eifeler Buchmesse ist erste große öffentliche Veranstaltung, die nach der Wiedereröffnung hier stattfinden wird.«

»Lesen erleben“ heißt das Motto der Eifeler Buchmesse, die am Samstag, 18. November, von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 19. November, von 11 bis 18 Uhr stattfinden wird. »Die Verlage freuen sich, wie im Geburtsort der Eifeler Buchmesse ausstellen zu können«, so Jochen Starke. Laut Brigitte Wies werden dieses Mal 24 regionale Verlage mit von der Partie sein. Das Programm ist wieder sehr vielfältig und umfangreich. So wird es unter anderem vier Künstler- und Literatentreffs, einige Autoren-Selbstverlage, auskunftsfreudige Verlagsleitungen und spannende Gespräche und Lesungen mit Autoren geben.

Jochen Starke: »Es sind wieder sehr viele Genres der Literatur vertreten - von spannenden Krimis über Lyrik, historische Romane, Prosa, Sachbücher bis hin zu Bildverlagen.« Breiten Raum widmet man auch den jungen Besuchern - und das nicht nur in Buchform. Sie finden im Obergeschoss eine große Auswahl an Brett- un Gesellschaftsspielen.

Ein Höhepunkt ist nicht nur nach Auffassung von Bürgermeister Norbert Crump die Verleihung des 10. Eifeler Jugendliteraturpreises, die am Samstag, 18. November, um 15 Uhr stattfindet. »Ich freue mich, dass dieser Ort optimiert und wiederbelebt wurde und genutzt werden kann«, lädt Norbert Crump dazu ein, sich vom Ergebnis mit dem Besuch der Buchmesse zu überzeugen. Der Eintritt ist frei!

Hier gibt es eine Übersicht über das komplette Programm. Weitere Infos gibt es auch unter www.nettersheim.de/home/news/artikel/detailseite/9-eifeler-buchmesse-und-verleihung-des-10-eifeler-jugendliteraturpreises.html


Meistgelesen