Kinder zeigten großes Herz für Tiere
Das hat es im Mechernicher Tierheim noch nie gegeben: Kinder, die in Eigeninitiative Futter- und Geldspenden sammeln, um den dort übergangsweise heimischen Fellnasen eine Freude zu machen. Zusammen kamen über 323 Euro und eine große Kiste voller Leckereien für die Tiere.
Lina, Erik, Clara, Emilia, Felipa, Adriel und Elias waren dafür in ihren Heimatdörfern Satzvey und Firmenich von Haus zu Haus gelaufen. Kein Weg war ihnen zu weit, um den mal mehr, mal weniger kuscheligen Schützlingen zu helfen - darunter Hunde, Katzen, ein Pony, Esel, Kaninchen, Schweine, Schafe und sogar Schildkröten.
Ihr großer Erfolg freute nicht nur die Vierbeiner, sondern auch Tierheim-Chef Reiner Bauer und seine Kollegin Rachal Gassen, die die vollgepackte Spendenkiste freudestrahlend in Empfang nahm: »Das habt ihr wirklich super gemacht! Wir sind für jede Hilfe dankbar, aber hier ist wirklich viel rumgekommen!«
Und wie kam alles zustande? Lina klärte auf: »Wir mögen alle Tiere sehr gerne. Da haben wir uns in der Freundesgruppe überlegt, wie man ihnen helfen kann.« Plötzlich war man zu siebt und der Plan geschmiedet: man wolle Futter- und Geldspenden sammeln, als Dank gebe es liebevoll mit Perlen gestaltete Bügelbilder. All das in Eigenregie, ihre Eltern unterstützten sie beim Bügeln.
Zwei Touren durch die Orte, viel Klingelei und spendenfreudige Tierfreundinnen und Tierfreunde später, war der große Tag endlich gekommen. »Ein tolle Aktion!«, freute sich auch Reiner Bauer beim Anblick der Kiste: »und eine Premiere. So eine Spende hatten wir noch nie. Umso glücklicher sind wir natürlich!«
Gemeinsam mit seinem Hund Sunny zeigte er den Kids das Gelände und schenkte jedem eine neue Brotdose für die Schule. Im Anschluss bot er ihnen sogar eine Tour durch die Gebäude selbst an, was den kleinen Tierfreunden gleich ein großes Grinsen ins Gesicht zauberte und dem sonnigen Nachmittag den perfekten Ausklang verlieh. Auf Spenden sei das Tierheim stets angewiesen. Sei es finanziell oder Futter, alte Handtücher, Decken und Bettlaken. Wer helfen will, ist mit seinen alten Sachen und einem großen Herz im Mechernicher Tierheim (Feytalstraße 305, 53894 Mechernich) an der richtigen Adresse. Denn helfen tut gut. Je früher, desto besser…