Jagd nach der kleinen Filzkugel
Roetgen (Fö). »Wir haben keine Nachwuchssorgen und viele langjährige Aktive. Nur im Seniorenbereich klafft eine Lücke«. Mit gemischten Gefühlen, aber voller vorreude blickt Wolfgang Baltzer auf den 50. Geburtstag des Tennisclub Roetgen, der am Wochenende gefeiert wird. »Das Fest wollen wir nutzen, um die Roetgener für das Tennis-Spiel zu begeistern.«
Gelegenheit dafür gibt es reichlich, wenn am Samstag, 27. August, ab 13 Uhr der Jubiläums-Cup zwischen den Tennisclubs aus Simmerath und Strauch, Raeren, Zweifall und Roetgen ausgetragen wird. Parallel kämpfen die etwa 90 Jugendlichen des Vereins um den Jubiläums-Titel. Ein lustiger Wettstreit wird die Messung der Aufschlaggeschwindigkeit.
Auf dem Wervicq-Platz sind Zelt und Buden aufgebaut, ab 19.30 Uhr wird die Aachener Coverband »CrossRoad8« am Clubhaus für Unterhaltung sorgen.
Der Festakt am Sonntag, 28. August, ab 11 Uhr wird von der Musikvereinigung Roetgen begleitet. Dabei werden die beiden Gründungsmitglieder Margret Mallmann und Heinz Palm geehrt. Ab 13.30 Uhr treten zwei belgische Weltranglistenspielerinnen zum Showkampf an, ab 15 Uhr versuchen sich die verschiedensten Roetgener Vereine in der Jagd nach der kleinen Filzkugel. Parallel wird ein Schnuppertraining für alle Altersklassen angeboten.
Hüpfburg und Geschicklichkeitsspiele warten auf die kleinen Gäste. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Clubhaus saniert - sechs Mannschaften
Pünktlich zum runden Geburtstag hat der TC Roetgen Sanierungsarbeiten am Clubhaus vorgenommen. Nachdem bereits neue Türen eingebaut, die Damenumkleide erneuert und eine moderne Heizung samt Solarthermie installiert worden war, ging es nun daran, die Außenwand des Geräteraumes zu erneuern. Auch die Zuwegung wurde gepflastert. Auch die Sitzgruppe bekam einen Terrassenbelag. All dies wurde vom Proejtk »Moderne Sportstätten« des Landes NRW mit rund 20000 Euro bezuschusst.
135 Erwachsene unter den 300 Mitgliedern sind im Roetgener Tennisclub aktiv - der Verein hat zwei Junioren sowie jeweils zwei Herren- und Damenmannschaften für den Spielbetrieb im Tennisverband Mittelrehin gemeldet.
Viele große und kleine Begegebenheiten in einem halben Jahrhndert Vereinsgeschichte wurden in einer Chronik zusammengefaasst, die man am Wochenende für 3 Euro erwerben kann - für Mitglieder ist sie kostenlos.