Britta Scheffen

Ferienlager der Bergwacht kehrt zurück

Rohren. Nach gut 20-jähriger Pause kehrt ein Stück Vereinsgeschichte zurück: Die Bergwacht Rohren plant für den Sommer die Wiederbelebung seines Ferienlagers. Es sind noch wenige Plätze verfügbar.
Die Arbeitsgruppe zum Ferienlager trifft sich in regelmäßigen Abständen, um alle Details zu planen. Auf dem Foro ist nur ein Teil der Gruppe abgebildet: v.l.: Christopher Gabbert (Lagerleitung), Regina Allwißner, Harry Braun, Miriam Braun, Katja Lauscher, Simone Gabbert und Christian Krings.

Die Arbeitsgruppe zum Ferienlager trifft sich in regelmäßigen Abständen, um alle Details zu planen. Auf dem Foro ist nur ein Teil der Gruppe abgebildet: v.l.: Christopher Gabbert (Lagerleitung), Regina Allwißner, Harry Braun, Miriam Braun, Katja Lauscher, Simone Gabbert und Christian Krings.

Bild: Britta Scheffen

Rohren (BS). »Viele von uns erinnern sich noch lebhaft an die besonderen Momente in den Ferienlagern ihrer Kindheit«, erzählt Christopher Gabbert, Leiter des neu aufgelegten Ferienlagers. »Diese einzigartige Mischung aus Abenteuer, Naturerlebnis und Gemeinschaft wollen wir nun wieder für die Kinder aus Rohren und der Region schaffen.«

Das einwöchige Ferienlager wird von Samstag, 2. bis 9. August, in der malerischen Spielmannsau im Allgäu stattfinden. Dort erwartet die 45 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren ein abwechslungsreiches Programm. »Wir haben bewusst einen Ort gewählt, der fernab vom Alltäglichen liegt«, erklärt Gabbert. »In dieser idyllischen Umgebung können die Kinder Naturerfahrungen sammeln und wir haben viel Platz für gemeinsame sportliche Aktivitäten.«

Restplätze verfügbar

Das Programm verbindet traditionelle Ferienaktivitäten mit modernen pädagogischen Ansätzen. Neben Wanderungen und verschiedenen Sportaktivitäten stehen auch kreative Projekte wie Batik auf dem Plan. »Uns geht es nicht nur um Sport und Spaß«, betont Gabbert. »Wir möchten den Kindern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz vermitteln.«

Der SV Bergwacht Rohren, mit seinen über 700 Mitgliedern eine feste Größe im Ort, stellt für die Betreuung ein 15-köpfiges Team aus erfahrenen ehrenamtlichen Helfern zusammen. Sozialpädagogen und eine Ärztin sind ebenfalls Teil des Betreuerteams. Auch das Küchenteam stellt der Verein selber.

Für interessierte Familien gibt es gute Nachrichten: Von den begehrten Plätzen sind noch fünf bis sechs verfügbar. Wer seinem Kind diese besondere Ferienerfahrung ermöglichen möchte, sollte sich also bald beim Verein melden. Voraussetzung für eine Teilnahme am Ferienlager ist die Mitgliedschaft in der »Bergwacht«: »Aus versicherungstechnischen Gründen müssen alle Teilnehmer Vereinsmitglieder sein, aber auch jeder, der bisher noch nicht im Verein ist, ist herzlich eingeladen einzutreten und an der Ferienfahrt teilzunehmen«, heißt es.

Besonders stolz ist der Verein auf die breite Unterstützung: Die Victor-Rolff-Stiftung fördert die Ferienfahrt mit einer sehr großzügigen Spende und auch die Sparkasse leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Freizeit. »Dank dieser großartigen Unterstützung können wir den Kindern ein vielfältiges und spannendes Programm vor Ort bieten«, freut sich Christopher Gabbert.

Ferienlager der Bergwacht 2025

2.bis 9. August 2025
Urlaubsort: Spielmannsau im Allgäu
Teilnehmer: Kinder von 9 (4. Schuljahr) bis 16 Jahre
Anreise im modernen Reisebus
Unterbringung im Selbstversorgerhaus mit Vollpension
Kosten: 400 Euro pro Kind
Bei Fragen direkt an Christopher Gabbert wenden: 0170/2038564
www.bergwacht-rohren.de


Meistgelesen