Ein wertvoller Beitrag zur Dorfgemeinschaft
Mützenich/Nordeifel (Fö). »Früher hatten wir Tante-Emma-Läden, Metzger, Bäcker und eine Post. Einzig der Konsum ist uns geblieben«, weiß Anja Esser, die gemeinsam mit Johannes Winz die »Coop Eifel eG« in Mützenich führt, um die Bedeutung des einzigen Nahversorgers im Ort. Und wie wertvoll er ist, zeigt sich spätestens in Dörern, wo es selbst einen kleinen Laden nicht mehr gibt.
»Wir haben im letzten Sommer den Laden umgestaltet, das Sortiment erweitert und seit November auch wieder einen Bäcker, sodass unser Konsum auch sonntags von 7.30 bis 11 Uhr geöffnet ist und frische Bachwaren anbieten kann«, unterstreicht Johannes Winz. »Wir können nicht mit jedem Schnäppchen mithalten, aber wir haben ein attraktives Angebot, setzen auf viele regionale Produkte und gewähren unseren Mitgliedern einen kleinen Rabatt«, so Anja Esser.
Um den »Konsum« noch stärker im gesellschaftlichen Leben zu verankern und auf solidere Füße zu stellen, hat man eine Mitgliederwerbung durchgeführt - mit überraschend großem Erfolg. Zahlreiche Bürger seien der Genossenschaft beigetreten und auch die Kundenzahl und damit der Umsatz seien gestiegen.
Eine Aktion, die auch in Eicherscheid und Rott, wo Konsum und Lädchen von der »Konsumgenossenschaft Eicherscheid« betrieben werden, ebenfalls eine beeindruckend große Resonanz erfahren hat.
Der »Konsum am Eifelsteig« hat bereits jetzt eine Menge zu bieten. Regionale Produkte, etwa Honig vom Mützenicher Imkerverein, Spezialitäten der Monschauer Senfmühle, Brot von der örtlichen Steinofenbäckerei Brotsache oder Fleisch von der Metzgerei Genter, seien den Mitarbeitern im Konsum ebenso wie ihren Kunden sehr wichtig und in großer Breite vorhanden. Die Erweiterung der Verkaufsfläche oder die Aufwertung der Kaffee-Ecke liegen in der Schublade. »Für Investitionen brauchen wir Mitgliedsbeiträge und höhere Erlöse«, unterstreicht Winz. Bis zu 2500 Euro kann man in den Dorfladen investieren, mit minimal 50 Euro der »Coop Eifel eG« beitreten. Das starke Vereinsleben Mützenichs möchte man besser für den Konsum gewinnen. »Da sind wir in ersten Gesprächen und hoffen, dass unsere Vereine das Angebot noch besser für ihre Aktivitäten nutzen«, so Anja Esser.
Den Mützenicher Konsum legen Vorstand und Aufsichtsrat als Nahversorger aber nicht nur der Dorfbevölkerung ans Herz. »Auch die vielen Touristen, die ihren Urlaub in unserem schönen Ort verbringen, profitieren von der Einkaufsmöglichkeit um die Ecke - und die Menschen jenseits der Grenze, die zum Einkaufen in die Stadt Monschau fahren, können bei uns Halt machen - für ihren Einkauf und eine Tasse Kaffee«, hofft das Vorstandsduo.
Es gibt sogar eine Handy-App, die über einen QR-Code im Konsum heruntergeladen werden kann. In dieser finden Interessierte alle Informationen über den Konsum.
Informationen auf digitalem Weg aus Laden und Dorfgeschehen bieten auch die Dorfläden in Eicherscheid und Rott auf großflächigen Bildschirmen. Dort wird aktuell über viele Veranstaltungen informiert und auch der Ticketverkauf für so manch örtliches Event übernommen. Kürzlich war auch die WDR-Lokalzeit im Eicherscheider Konsum zu Gast, um über die vielen Vorteile des Einkaufens nebenan nicht nur für Schulkinder oder Senioren zu berichten. Überdies plant man im Rotter Lädchen einen barrierefreien Zugang, um den Einkauf nicht nur Gehandicapten, sondern auch Eltern mit Kinderwagen oder einfach nur das Nutzen des Einkaufswagens bequemer zu machen.
Neben dem breiten Sortiment für den täglichen Bedarf gibt es auch im Rohrener Konsum viele regionale Produkte und sogar Selbstgenähtes einer Hobbyhandwerkerin aus dem Ort. Und auf Bestellung kann man auch dort Leckereien aus der Mützenicher Steinofenbäckerei bekommen. Und man ist sich einig: »Das emsige Personal und die vielen Ehrenamtler im Vorstand sowie hinter den Kulissen sitzen in unseren Orten doch alle in einem Boot. Denn wir wollen einfach nur die Nahversorgung für unsere Bevölkerung sichern.«
Konsum am Eifelsteig
Betrieben wird der Konsum von der Coop Eifel eG. Bis zu 50 Anteile á 50 Euro kann man erwerben und Mitglied werden - Formulare gibt es im Konsum. Wer weitere Mitglieder wirbt, erhält einen Einkaufsgutschein. Spenden kann man nach Rücksprache mit dem Vorstand (konsum-muetzenich@t-online.de) an »Coop Eifel eG«, IBAN DE60 3905 0000 0001 3005 65