1950 Mal zum Aderlass
Vossenack. In feierlichem Rahmen ehrte die Gemeinde Hürtgenwald über 40 Blutspender, die sich mit 25, 50, 75, 100 und sogar 150 Blutspenden für das Wohl anderer eingesetzt haben. Bürgermeister Stephan Cranen würdigte nicht nur die außergewöhnliche Leistung der Spender, sondern auch das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen, die die Blutspendeaktionen in der Gemeinde ermöglichen.
»Blut zu spenden bedeutet, Leben zu retten. Jeder Tropfen Blut kann für einen Menschen, der in Not ist, den Unterschied zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Heilung und Krankheit, ja sogar zwischen Leben und Tod ausmachen. Ihre Bereitschaft, Ihre Zeit und Ihre Gesundheit mit anderen zu teilen, ist ein Akt der Menschlichkeit und Solidarität, der weit über das Selbstverständliche hinausgeht. Ihr Einsatz rettet Leben und ist ein Vorbild für unsere gesamte Gemeinschaft«, betonte der Bürgermeister.
Aus Vossenack wurden geehrt: Birgitt Heck (100), Inge Braun (75), Marion Greuel und Norbert Unterberger (beide 50) sowie Stefanie Braun, Giesela Hieke, Günther Hieke und Matthias Marx, die jeweils 25 Mal Blut gespendet haben.