100.000 Euro für Tafeln
Region. Steigende Preise für Lebensmittel und hohe Energiekosten belasten die Bürger zunehmend. Das spüren auch die Tafeln. Viele Menschen, die sich bisher noch anderweitig helfen konnten, sind jetzt auf Unterstützung bei der Versorgung mit Lebensmitteln angewiesen.
Viele Tafeln haben die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten erreicht und müssen zum Teil sogar bedürftige Menschen zurückweisen. Dazu kommen auch steigende eigene Kosten zum Beispiel für den Transport von Lebensmitteln.
Hier hilft jetzt die Sparkasse und spendet den acht Tafeln in den zehn Kommunen der Städteregion Aachen insgesamt 100.000 Euro. Die Aufteilung erfolgt entsprechend der jeweiligen Einwohnerzahl.
»Die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln leisten jeden Tag eine tolle und vor allem wichtige Arbeit«, betont Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen. »Wir helfen gerne, um die derzeit angespannte Situation ein wenig zu erleichtern«, so Laufs weiter.
Einhellig war die Meinung, dass dies ein wichtiger Beitrag zur richtigen Zeit sei. Natürlich würden sich die Tafeln auch über weitere Spenden von Unternehmen oder auch von Bürger freuen. Auch Unterstützung bei der ehrenamtlichen Arbeit ist jederzeit willkommen.