Andrea Fischer

Publikum nominiert Favoriten für Triers Theaterpreis

Trier. Nach der erfolgreichen Spielzeit 2023/24 verleihen die Theaterfreunde wieder die renommierte „Theatermaske“ für herausragende Leistungen am Theater. Jetzt sind alle Besucher dazu eingeladen, ihre Favoriten zu nominieren. Bis zum 31. August können Vorschläge eingereicht werden.

Symbolbild

Symbolbild

Bild: Pixabay

Die „Theatermaske“ gilt als einer der wichtigsten Kulturpreise in unserer Region und zeichnet außergewöhnliche Leistungen sowohl hinter als auch vor und auf der Bühne aus. Ob Schauspieler, Tänzer, Musiker, Regisseur, Dirigent oder Bühnenbildner – ob solo oder im Team – wer das Publikum besonders beeindruckt hat, kann nominiert werden. Sowohl Einzelleistungen der vergangenen Spielzeit als auch über einen längeren Zeitraum erbrachte Leistungen können vorgeschlagen werden. Entscheidend ist die nachhaltige positive Wirkung auf das Theater Trier.

Eine Nominierung wird vom Publikum gewählt

Von den fünf Nominierungen wird eine vom Publikum gewählt, eine weitere von den Mitgliedern der Gesellschaft der Freunde des Trierer Theaters e.V., und drei Nominierungen bestimmt das Kuratorium der Theaterfreunde. Im September legt das Kuratorium den finalen Preisträger der Theatermaske 2024 fest. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert.
Vorschläge mit einer kurzen Begründung können formlos per E-Mail an theatergesellschaft-trier@agenturhaus.de oder postalisch an die Theatergesellschaft Trier e.V., Am Deimelberg 46, 54295 Trier, eingereicht werden. In vielen Geschäften, Bankfilialen, Büchereien und Museen der Trierer Innenstadt liegen zudem Nominierungskarten aus. Die Verleihung der „Theatermaske“ findet am Sonntagabend, den 22. September, während der Theaterfest-Gala statt, die in diesem Jahr im Rahmen des Fringe Festivals auf dem Kornmarkt abgehalten wird.
Der Förderverein führt seit über 40 Jahren Menschen zusammen, die das Theater lieben. Mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden einzelne Produktionen, Senioren-Initiativen, Jugendarbeit und Schulprojekte gefördert. „Theater ist weit mehr als das, was wir auf der Bühne erleben. Es ist kulturelle Bildung für alle Generationen, eine gesellschaftliche Bereicherung und ein Stück Lebensqualität in unserer Stadt,“ betont Hiltrud Zock, die Vorsitzende der Theatergesellschaft. „Unsere Theatermaske ist eine Auszeichnung für die Künstlerinnen und Künstler, zugleich eine Wertschätzung für das gesamte Theater. Wir laden alle Theaterfreunde und kulturinteressierten Menschen herzlich ein, ihren Favoriten vorzuschlagen.“ Unter allen Teilnehmenden werden ein Theater-Schnupper-Abo und Theaterkarten verlost. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Preisträger der „Trierer Theatermaske“

Seit 2001 verleihen die Theaterfreunde diese Auszeichnung. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Bettina Kehle (2001, Schauspiel), Verena Rhyn und László Lucás (2002, Schauspiel und Musik), Nadine Kettler und Alexander Sinelnikov (2003, Schauspiel und Tanztheater), Vera Wenkert (2004, Musik/Sopran), Klaus Michel Nix (2005, Schauspiel), Eva Maria Günschmann (2006, Musik/Mezzosopran), Michael Ophelders (2007, Schauspiel), Hannah Ma (2008, Tanztheater), Manfred-Paul Hänig (2009, Schauspiel), Adréana Kraschewski (2011, Musik/Sopran), Barbara Ullmann (2012, Schauspiel), Sven Grützmacher (2013, Tanztheater), Kristina Stanek (2014, Musik/Mezzosopran), Victor Puhl (2015, GMD), der Kinder- und Jugendchor mit Chorleiter Martin Folz (2019, Jugend), Giovanni Rupp (2022, Schauspiel) und Stephanie Theiss (2023, Schauspiel).


Meistgelesen