Seitenlogo
Andreas Bender

Rhein-Hunsrück-Kreis: Neuer Kreistag und Beigeordnete 

Simmern. Nach fünfjähriger Legislaturperiode hat sich der Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises am 11. Juli neu konstituiert.

Zu Beginn der Sitzung dankte Landrat Volker Boch den langjährigen Kreistagsmitgliedern Gerlinde Sagel (FDP), Wolfgang Spitz (CDU) und Klaus Gewehr (SPD) und überreichte Urkunden des rheinland-pfälzischen Landkreistages als Anerkennung für ihre Verdienste Anschließend erfolgte die Einführung und Verpflichtung der Kreistagsmitglieder per Handschlag. Ebenfalls seitens des Landkreistages für ihr Engagement geehrt wurden die langjährigen Mitglieder Dr. Walter Bersch (SPD) und Klaus-Peter Müssig (SPD), die an der Sitzung nicht teilnehmen konnten.

 

Im Rahmen der Beschlussfassung über die Hauptsatzung beantragten die CDU- und FDP-Fraktion gemeinsam die ersatzlose Streichung der Beauftragten des Landkreises für die Belange von Menschen mit Behinderung, Integration und Bildung. Mit 29 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und zwölf Nein-Stimmen wurde der Antrag angenommen und anschließend einstimmig die gesamte Hauptsatzung einschließlich der vorgetragenen Änderungen beschlossen. 

 

Der Kreistag bestimmte im weiteren Verlauf die Besetzungen für verschiedene Ausschüsse, darunter den Kreisausschuss, den Rechnungsprüfungsausschuss, den Kreisrechtsausschuss sowie den Jugendhilfeausschuss und wählte Vertreter der politischen Parteien in verschiedene Gremien auf übergeordneter und regionaler Ebene. Landrat Boch freut sich nach der Konstituierenden Sitzung auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem frisch gewählten Kreistag.

 

Ebenso wurden die neuen Kreisbeigeordneten ins Amt eingeführt. Die drei ehrenamtlich tätigen Kreisbeigeordneten nehmen die Vertretung des Landrates wahr. In der Konstituierenden Sitzung des Kreistages wurden diese auf Vorschlag der Kreistagsfraktionen gewählt.

 

Landrat Volker Boch begrüßte Wolfgang Spitz (CDU), als neuen Ersten Kreisbeigeordneten und gratulierte ihm ebenso zur Wahl wie Katharina Monteith (SPD) und Dieter Schneider (Freie Wähler Rhein-Hunsrück e.V.) als weitere Kreisbeigeordnete. Schneider ist bereits seit 2019 Kreisbeigeordneter und war zuvor von 2014 bis 2019 Mitglied des Kreistages.

 

»Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander«, erklärte der Landrat nach der Wahl. Die drei gewählten Beigeordneten verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik. In der Konstituierenden Kreistagssitzung war Spitz zudem für 35 Jahre Mitgliedschaft im Gremium durch den rheinland-pfälzischen Landkreistag ausgezeichnet worden.

 

Nach der Wahl seiner neuen Vertreter im Amt verabschiedete der Landrat die scheidenden, bisherigen Kreisbeigeordneten Rita Lanius-Heck (CDU) und Dietmar Tuldi (SPD),  die teils über Jahrzehnte hinweg in ehrenamtlichen politischen Funktionen für die Region gewirkt hatten. Rita Lanius-Heck gehörte dem Kreistag von 1999 bis 2019 an und war von 2019 bis 2024 Erste Kreisbeigeordnete. Dietmar Tuldi gehörte dem Kreistag von 1984 bis 2009 an und war von 2009 bis 2024 Kreisbeigeordneter.


Meistgelesen