Debütroman: Lovestory vom Hunsrück
»Ich lese selbst sehr viel. Als ich vor ein paar Jahren eine Liebesgeschichte las, habe ich mich gefragt: Warum muss man für fesselnde Lovestorys immer in die Ferne reisen? Das geht doch aus hier«, sagt Kiana Neuss. Dieser Gedanke, gepaart mit ihrem Faible fürs Schreiben hat dann den Ausschlag gegeben, sich selbst an einer Geschichte zu versuchen, sagt die Autorin, die eigentlich Iris Baumeyer heißt und in Simmern aufgewachsen ist. Das war vor rund zehn Jahren. Seither hat sie in ihrer Freizeit Stück für Stück die Erstfassung niedergeschrieben. Verfasst hat sie die Zeilen meist im Kreativzimmer in Völkenroth, »in dem sich auch ein erschreckend hoher Stapel ungelesener Bücher türmt«, sagt die 36-jährige. In der Hunsrückgemeinde lebt sie mit ihrem Ehemann und ihren Katzen in einem alten Bauernhaus. Neben dem Lesen ist der Garten ihre große Leidenschaft.
Im Herbst 2023 war es dann soweit: Baumeyer entschloss sich, eine Veröffentlichung zu wagen. Ein zeitintensives Projekt, besonders, wenn alles neben dem Arbeitsalltag erledigt werden muss. Ihren Lebensunterhalt verdient sie als Erzieherin in einer Kindergarten-Waldgruppe in der Region. »Schreiben und lesen ist für mich ein Ausgleich«, sagt sie. »Beides sind Dinge, dich ich alleine machen kann. Das bildet einen Gegenpol zu meiner Arbeit mit der Kindergartengruppe.«
Sie entschied sich, ihren Debütroman selbst zu veröffentlichen. »Zunächst habe ich recherchiert und ein Lektorat gefunden, welches mich bei der Publikation unterstützt«, sagt Baumeyer. Schnell war klar, dass bis zu einer Veröffentlichung noch viel zu tun ist. »Zusammen aus dem Feedback und meinen eigenen Reflexionen hat sich dann über mehrere Monate hinweg die Endfassung herauskristallisiert«, sagt die Hunsrückerin. Es wurde viel gekürzt, umgeschrieben und bei der Figurenzeichnung nachjustiert. So sehr, dass eine Fortsetzung, die ebenfalls in den letzten Jahren entstanden ist, in großen Teilen umgeschrieben werden müsste vor einer Veröffentlichung.
Jetzt ist aber erstmal »You. Me. Maybe.« erschienen. Das Pseudonym Kiana Neuss hat sie bewusst gewählt. Kiana ist ihr bei der Suche nach Namen für Charaktere aufgefallen und Neuss beinhaltet »neu«. Iris Baumeyer ergänzt: »Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht richtig getraut, mein erstes Buch unter meinem Namen zu veröffentlichen.« Mittlerweile kennen aber doch viele in unserer Region ihren richtigen Namen.
So freut sich die Autorin umso mehr über das bisher positive Feedback von Leserschaft und Bekannten. »Toll war auch, dass Müller Büro und Buch in Kastellaun mein Buch direkt nach Erscheinen im Laden ausgelegt hat. Das hat mir direkt Mut gemacht«, sagt Kiana Neuss.
»You. Me. Maybe.« von Kiana Neuss (ISBN: 978-3-759889-88-1; 16,99 Euro; 404 Seiten) ist im Buchhandel, unter www.epubli.com sowie als E-Book bei amazon erhältlich.