Seitenlogo
Robert Syska

Schul-Hahn Fred ist verschwunden / Polizei sucht Zeugen

Pfaffen-Schwabenheim. Nur einen Tag nach seinem Einzug ist Schul-Hahn Fred verschwunden. Die Polizei geht von Vandalismus aus.
Nur einen Tag verbrachte Fred in seinem neuen Zuhause in der Grundschule Pfaffen-Schwabenheim - nun ist er verschwunden. Die Polizei geht von Vandalismus aus.

Nur einen Tag verbrachte Fred in seinem neuen Zuhause in der Grundschule Pfaffen-Schwabenheim - nun ist er verschwunden. Die Polizei geht von Vandalismus aus.

Bild: Symbolfoto: Dall-E (KI)

Das ist richtig mies: Erst am Tag zuvor war Hahn Fred - so hatten ihn Grundschulkinder getauft - in sein neues Domizil, das Hühnergehege der Grundschule, eingezogen - und nun ist er spurlos verschwunden. Als Schulleiterin Martina Ullrich das Gehege am Donnerstagmorgen, 27. Juni, kontrollierte, war Fred nicht mehr da. Zur großen Trauer der Schülerinnen und Schüler. Die fünf Hennen, die sich das Gehege mit Fred geteilt hatten, sind glücklicherweise noch da.

Weil das Gehege unbeschädigt war, geht die Polizei davon aus, dass Unbekannte die Tür geöffnet haben. Es ist nicht das erste Mal, dass die Grundschule unter Vandalismus leidet. Laut Schulleitung hatten sich Vorfälle dieser Art in der letzter Zeit gehäuft. Mehrfach war das Gehege in der Vergangenheit bereits von Unbekannten geöffnet worden. Fred ist allerdings bislang das erste Tier, das verschwunden ist.

In der Grundschule Pfaffen-Schwabenheim sorgen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam für die Schulhühner. Jede Klasse übernimmt regelmäßigen Hühnerdienst, an den Wochenenden versorgen Eltern und Lehrkräfte die Tiere. Die tiergestützte Pädagogik soll die Schulgemeinschaft unter anderem für nachhaltige und artgerechte Tierhaltung sensibilisieren.

Nun hoffen alle inständig, dass Fred bald wohlauf zurückkehrt. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Kreuznach entgegen, Telefon 06 71 / 8 81 10.


Meistgelesen