Seitenlogo
Kai Brückner

"NaheChill" - vier Mal donnerstags am Mühlenteich entspannen

Bad Kreuznach. In entspannter Atmosphäre ein Glas Nahewein am Mühlenteich genießen - der Name der neuen Veranstaltungsreihe "NaheChill" ist Programm.
Von 18. Juli bis 8. August laden die Wirtschaftsförderung Bad Kreuznach, die Gesundheit und Tourismus ach GmbH und Weinland Nahe erstmals zur Veranstaltungsreihe NaheChill ein.

Von 18. Juli bis 8. August laden die Wirtschaftsförderung Bad Kreuznach, die Gesundheit und Tourismus ach GmbH und Weinland Nahe erstmals zur Veranstaltungsreihe NaheChill ein.

Bild: Kai Brückner

Der Feierabendmarkt auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach hat sich seit seiner Erstauflage zu einem beliebten Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger entwickelt: Immer donnerstags (außer an Feiertagen) laden Nahewinzer zwischen 16 und 20 Uhr zum Weingenuss ein, Markbeschicker bieten kleine kulinarische Leckerbissen oder Gin-Spezialitäten an, regionale Bands und Entertainer sorgen für Live-Musik und gute Laune und lokale Künstler präsentieren ihre Werke. Kleiner Wermutstropfen: In den Sommerferien macht der Feierabendmarkt Pause und findet erst mit dem speziellen "Feierabendmarkt der Vereine" am 19. September seine Fortsetzung und auch seinen Jahresabschluss.

 

Wein- und Genussfreunden müssen aber auch in den Sommermonaten nicht darben, denn ihnen wird nun eine neue Veranstaltungsreihe geboten: "NaheChill". Vom 18. Juli bis 8. August laden die Wirtschaftsförderung Bad Kreuznach, die Gesundheit und Tourismus GmbH und Weinland Nahe gemeinsam an vier Donnerstagen zum "NaheChill". Der Ort für die neue Veranstaltung ist mit Blick auf mögliche heiße Tage in den Sommermonaten gut gewählt: An der Pauluskirche sorgen gut belaubte Bäume und das Wasser des Mühlenteichs für Schatten und Temperaturausgleich. An den vier Donnerstagen werden jeweils von 16 bis 20 Uhr je zwei Weinstände von Nahewinzerinnen und Nahewinzern unter den Platanen in der Kurhausstraße zu finden sein, wie Weinland Nahe-Geschäftsführerin Victoria Krings erläuterte. Für entspannte Musik wird ebenso gesorgt sein wie für einen Gin- und einen Essensstand. Unterstrichen wird der "Chill-Faktor" der Veranstaltung durch Liegestühle, die ebenso zum Weingenuss im Sitzen einladen wie die Ufermauer des Mühlenteichs. Aufgestellt werden aber auch Stehtische.

Erstes "NaheChill" am Donnerstag, 18. Juli

Los geht "NaheChill" am Donnerstag, 18. Juli, mit den Weingütern Bähr aus Langenlonsheim und Theis aus Kirschroth. Gin mit regionaler Herkunft bietet "Monument Gin" aus Rüdesheim an der Nahe an für das leibliche Wohl sorgt Steffens Foody aus Bad Kreuznach mit frisch zubereiteten Flammkuchen. Beim Start der Veranstaltungsreihe wird der allseits bekannte DJ Anthony für eine gechillte Atmosphäre am Mühlenteich sorgen. "Mit ‚NaheChill' soll dem vielfach geäußerten Wunsch Rechnung getragen werden, auch für die Sommermonate eine Veranstaltungsreihe zur weiteren Belebung der Bad Kreuznacher Innenstadt zu initiieren", umriss Wirtschaftsdezernent Markus Schlosser den Anstoß für die neue Eventreihe. Die Kosten für eine "NaheChill"-Veranstaltung liegen Schlosser zufolge im vierstelligen Bereich. Wie Michael Fluhr, Leiter des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, ergänzte, wird "NaheChill am Mühlenteich" wird über das Förderprogramm "Innenstadt-Impulse" des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.


Meistgelesen