Seitenlogo
Robert Syska

Verteilerkästen fangen Feuer: Vier Verletzte bei Kellerbrand

Bad Kreuznach. Mehrere brennende Verteilerkästen in einem Wohnhaus in der Waldalgesheimer Straße hielten am Samstag die Bad Kreuznacher Feuerwehr auf Trab.
Nach einem Kellerbrand evakuierte die Feuerwehr 42 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Waldalgesheimer Straße. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Nach einem Kellerbrand evakuierte die Feuerwehr 42 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Waldalgesheimer Straße. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Bild: Feuerwehr Bad Kreuznach

Gegen 13 Uhr brach in dem Mehrfamilienhaus in der Waldalgesheimer Straße in Bad Kreuznach ein Kellerbrand aus. Aus dem Technikraum des Gebäudes drang dichter Rauch, der sich schnell im Haus ausbreitete. Einige Bewohner verließen das Gebäude rechtzeitig, während andere noch ins Freie eilten. Insgesamt wurden 42 Bewohner evakuiert.

Die Feuerwehr Bad Kreuznach rückte mit 42 Einsatzkräften an und ging mit Atemschutztrupps in den Keller, wo sie einen brennenden Verteilerkasten entdeckten. Das Feuer konnte rasch mit einem CO2-Löscher gelöscht werden. Dank einer Rauchabschlusstür im Erdgeschoss blieb das Treppenhaus rauchfrei, wodurch einige Bewohner sicher in ihren Wohnungen verbleiben konnten.

Vier Personen, darunter ein 82-jähriger Mann und drei Frauen im Alter von 58 bis 65 Jahren, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, jedoch musste niemand ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Rettungshubschrauber brachte einen Notarzt zur Einsatzstelle, um die Betreuung der Betroffenen sicherzustellen.

Nachdem das Gebäude belüftet worden war, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz dauerte etwa 90 Minuten.


Meistgelesen