Seitenlogo
Robert Syska

Nix wie enunner! Morgen startet der Kreuznacher Jahrmarkt

Bad Kreuznach. Morgen geht's los: Um 17 Uhr startet mit dem Festumzug über die Pfingstwiese der diesjährige Jahrmarkt - das lässt sich auch der Ministerpräsident nicht entgehen.
Beim Kreuznacher Jahrmarkt 2024 mit dabei: Das spektakuläre Fahrgeschäft "The King" (Typ Loop Fighter) verspricht Nervenkitzel pur.

Beim Kreuznacher Jahrmarkt 2024 mit dabei: Das spektakuläre Fahrgeschäft "The King" (Typ Loop Fighter) verspricht Nervenkitzel pur.

Bild: Archiv

Erst ein paar Wochen im Amt, schon in Bad Kreuznach: Der neue Ministerpräsident Alexander Schweitzer ist bei der offiziellen Jahrmarkts-Eröffnungsfeier am morgigen Freitag, 16. August, dabei. Ab 17 Uhr nimmt er am Zug über das Festgelände teil - und richtet ein kurzes Grußwort an die Jahrmarktsbesucherinnen und -besucher. "Der Besuch wenige Wochen nach Amtsantritt zeigt die Wertschätzung für unsere Region und die Bedeutung unseres Jahrmarkts", freut sich auch OB Emanuel Letz.

Die Eröffnung gestaltet sich diesmal anders als in den Vorjahren. Der Grund: Der »Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt« aufgrund vieler anderer Verpflichtungen in diesem Jahr seine Beteiligung an der Eröffnung abgesagt. In die Bresche springt der lokale Schaustellerverband, der die Eröffnung zusammen mit der Stadt gestaltet. »Die Eröffnung soll etwas kirmestypischer werden«, kündigte Ralf Leonhard an, Vorsitzender des Verbandes, und ließ damit durchblicken, dass er nicht in allen Punkten mit der vom Freundeskreis gestalteten Eröffnung in den vergangenen Jahren zufrieden war.

Diesmal trifft sich die Festgemeinde - inklusive Ministerpräsident - um 17 Uhr am Bahndamm, um von dort aus begleitet von einem Gaukler und Straßenmusiker aus Köln zum Kölschstand zu ziehen. An der dortigen Bühne (Kreuzung Napoleonstroß/Schoppestecherstroß) findet ein Bierfass-Anstich statt, es werden um die 80 Liter Freibier fürs Publikum bereitstehen. Geladene Eröffnungsgäste kommen dann zunächst im Zelt des Kölschstandes zusammen, bevor es einen Fachrundgang über den Jahrmarkt geben wird. Zum Abschluss trifft sich die Eröffnungsgesellschaft dann im Weinzelt.

Ebenfalls neu 2024: Die zunächst abgesagte Weinprobe auf dem Riesenrad findet nun doch statt, allerdings mit einem neuen Kooperationspartner. Die Stadt hat dafür den Bauern- und Winzerverband gewonnen, der die Riesenrad-Weinprobe am Donnerstag, 15. August, ab 18 Uhr ausrichten wird. »Die Naheweinprobe auf dem Riesenrad ist eine derart gelungene und erfolgreiche Werbung für den Nahewein, dass wir diese Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Bad Kreuznach fortführen wollen«, sagte Weinbaupräsident Rainer Klöckner.

Neu in diesem Jahr aufgrund der veränderten bundesweiten Gesetzeslage: Der Konsum von Cannabis auf dem Jahrmarkt ist untersagt. Wie Schlosser mitteilte, hat die Stadt eine Allgemeinverfügung erlassen, die den Konsum des Rauschmittels auf dem gesamten Festgelände verbietet. »Wenn wir etwas riechen, werden die Ordnungs- und Überwachungskräfte das auch überprüfen und Zuwiderhandlungen gegen die Allgemeinverfügung mit Strafen belegen«, so der Ordnungsdezernent.

Ebenfalls neu: Erstmalig wird auf dem Kreuznacher Jahrmarkt ein Familiennachmittag veranstaltet. Am Dienstag von 14 bis 18 Uhr werden die Beschicker mit verschiedenen Rabattaktionen aufwarten, »damit es Familien noch einmal zu reduzierten Preisen so richtig krachen lassen können«, so Leonhard.

Was auch 2024 unverändert bleibt ist, dass es auch beim diesjährigen Jahrmarkt stichprobenartige Taschenkontrollen geben wird. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, möglichst kleine oder keine Taschen mitzubringen.


Meistgelesen