A1-Großprojekt Fellertalbrücke: Start des nächsten Bauabschnitts steht bevor
Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt seit März 2024 die Fellertalbrücke auf der Autobahn A1 zwischen dem Autobahndreieck Moseltal und der Anschlussstelle Mehring instandsetzen. Das umfangreiche Bauprojekt soll voraussichtlich Anfang 2027 abgeschlossen sein.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten an der 830 Meter langen Brücke
Im Zuge der Maßnahme wird die 830 Meter lange Fellertalbrücke umfassend erneuert. Dazu gehören unter anderem die Sanierung des Fahrbahnbelags, der Brückenabdichtung und der Bauwerkskappen sowie die Erneuerung der Schutzeinrichtungen. Zusätzlich werden die Fahrbahnübergänge ausgetauscht, und die Entwässerungseinrichtungen werden modernisiert.
Abschluss des ersten Bauabschnitts im vergangenen Jahr
Im vergangenen Jahr konnten die Arbeiten des ersten Bauabschnitts auf der Fahrbahn in Richtung Köln und Koblenz planmäßig abgeschlossen werden. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, bevor nun der zweite Bauabschnitt beginnt.
Start der nächsten Bauphase im Frühjahr
Im Frühjahr starten die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt auf der Fahrbahn in Richtung Saarbrücken. Diese sollen nach derzeitiger Planung bis Ende 2025 abgeschlossen werden. Vorbereitend wird in der Zeit vom 13. Januar bis zum 26. Januar die Baustellenverkehrsführung eingerichtet.
Verkehrsführung während der Bauarbeiten
Ab dem 27. Januar wird der Verkehr für die Dauer der Arbeiten vollständig auf die bereits sanierte Fahrbahn in Richtung Köln und Koblenz umgeleitet. Den Fahrern stehen währenddessen zwei Fahrstreifen in Richtung Saarbrücken und ein Fahrstreifen in Richtung Köln und Koblenz zur Verfügung. Im Baustellenbereich bleibt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 80 Kilometern pro Stunde, im Bereich der Mittelstreifenüberfahrten bei 60 Kilometern pro Stunde.
Umfangreiche Arbeiten auf der gesperrten Fahrbahn Richtung Saarbrücken
Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt umfassen wie bereits im ersten Bauabschnitt die Erneuerung des Fahrbahnbelags, der Brückenkappen, der Schutzeinrichtungen und der Brückenabdichtung. Auch die Fahrbahnübergänge und Entwässerungseinrichtungen werden erneuert.