Nico Lautwein

1.-3. Platz bei Kurzgeschichtenwettbewerb des Rotary Clubs Saarburg

Saarburg. Mitte September fand die offizielle Preisverleihung des Kurzgeschichtenwettbewerbs 2024 statt, der jährlich vom Rotary Club Saarburg an den Gymnasien Saarburg und Konz für die Jahrgangsstufen 10 und 11 ausgerichtet wird.

Bild: Rotary Club Saarburg

Im Rahmen einer Feierstunde und einem gemeinsamen Abendessen im Historischen Bahn-hof in Konz konnten vier Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen ge-ehrt werden.
Die bewegenden Textvorträge in stimmungsvoller Atmosphäre sorgten im Laufe der Abend-veranstaltung für Gänsehautmomente bei den geladenen Gästen, darunter die Familien der Preisträgerinnen und Preisträger, zahlreiche Mitglieder des Rotary Clubs Saarburg, unsere Schulleitungsmitglieder Nina Kallenborn und Ralf Peter Heckel sowie die betreuenden Lehrkräfte des Wettbewerbs, Beatrice Schmitz und Nicole Thommes.
Peter König, derzeitiger Präsident der Rotarier, und Burkhard Disch, der mit der übergeord-neten Organisation des Wettbewerbs betraut ist, richteten sehr persönliche und mehr als anerkennende Worte an die jungen Autorinnen und Autoren, die sich mit ihren besonders eindrucksvollen Geschichten gegen eine äußerst starke Konkurrenz von insgesamt 22 Teil-nehmerinnen und Teilnehmern durchsetzen konnten und sich über Preisgelder in Höhe von bis zu 150 Euro freuen durften.
Die gesamte Schulgemeinschaft des Konzer Gymnasiums gratuliert den Siegerinnen und Siegern des diesjährigen Kurzgeschichtenwettbewerbs des Rotary Clubs Saarburg zu ihren Platzierungen:
1. Platz: Elias Heckel mit "Ikarus und das Vöglein" (Gymnasium Konz)
2. Platz: Noah Kálmán mit "Requiem" (Gymnasium Konz)
3. Platz: Lanah Große mit "Mir geht es gut" (Gymnasium Konz) und Mia Kiefer mit "Zwillingsflamme" (Gymnasium Saarburg)

Text: Nicole Thommes

 


Meistgelesen