Michael Nielen

Straßenmusiker mit großer Bühne bei Instagram

Mechernich. Max Goedecke aus Mechernich veröffentlichte jetzt seine erste Single, in die man reinhören und reinschauen kann.
Max Goedecke aus Mechernich, hier am Gardasee, ist leidenschaftlicher Straßenmusiker mit einem sehr erfolgreichen Instagram-Kanal. Über den QR-Code gelangt man zum Video, das für seine neue Single gedreht wurde.

Max Goedecke aus Mechernich, hier am Gardasee, ist leidenschaftlicher Straßenmusiker mit einem sehr erfolgreichen Instagram-Kanal. Über den QR-Code gelangt man zum Video, das für seine neue Single gedreht wurde.

Bild: Tim Eschmann

Das letzte Treffen mit Max Goedecke aus Mechernich liegt tatsächlich schon fünf Jahre zurück. Damals hatte der leidenschaftliche Straßenmusiker, der auch den Bachelor der Physik absolviert hat, gerade sein erstes Album »Newspeak« eingespielt und veröffentlicht.

»Das Album erschien 2018 und wurde in der internationalen Indierock-Presse durch die Bank gelobt«, erinnert sich Max Goedecke heute. Seinerzeit wurde seine Stimme auch gerne mit Jack White verglichen. Doch der kommerzielle Erfolg blieb für den leidenschaftlichen Musiker aus.

Und daher entschied sich Max Goedecke dazu, zur Straßenmusik zurückzukehren. »Da bekomme ich die Reaktion direkt von den Passanten, merke was ankommt und was nicht«, sagte der junge Musiker vor fünf Jahren beim Interview. Die Straße sei ein Ort, wo man sich beweisen müsse. Nur wer Aufmerksamkeit mit seinem Spiel und seiner Stimme erziele, der habe am Ende des Tages einige Geldstücke in seinem Hut.

Auf diese Kunst versteht sich der Mechernicher ausgezeichnet. Während der Corona-Pandemie erspielte er sich mit Hilfe der Straßenmusik in ganz Europa ein großes Publikum aus aller Welt. Denn seine zusätzliche Bühne wurde sein Account »tas_phania« auf Instagram. Dort lud er seine seine Videos von London, über Paris bis Rom und Lissabon hoch. Heute zählt sein Account mit über 30.000 Abonnenten zu einem der erfolgreichsten Straßenmusik-Kanäle in ganz Deutschland.

Max Goedecke in der Rückschau: »In Deutschland krähte kein Hahn nach meiner englisch-sprachigen Indierock-Musik auf ‚Newspeak‘. Ich hatte jedoch so viel Spaß an der ganzen Sache, dass ich mich entschloss, auf Akustikgitarre umzusatteln, Ed Sheeran-Songs zu pauken und regelmäßig auf der Straße zu spielen.«

Neues Album und ein Video

Dadurch öffneten sich für ihn plötzlich viele Türen und auf einmal stand er bei Nightgroove in Euskirchen, dem Siegener Altstadtfest, dem Straßenfest in Buxtehude oder bei einer Open-Mic-Session in Cambridge auf der Bühne.

»Ich interpretierte einiger meiner Rocksongs als Akustikballaden neu und fand so mein internationales Publikum auf Instagram. Ich bin froh und dankbar, dass sich alles so ergeben hat und dass ich mich auch so als Musiker weiterentwickeln konnte«, so der Künstler. Momentan arbeitet er an seinem nächsten Album »Broke, but happy (at Lake Success)«, das mit Hilfe des NRW-Stipendiums für Musiker realisiert werden kann. Es soll am 19. Februar 2024 erscheinen. Schon jetzt kann man sich auf seine erste neue Single »Dear Brave New World« von diesem neuen Album freuen, die am Donnerstag, 26. Oktober, auf den Markt gekommem ist. Am selben Tag erschien auch das aufwändige Video in 4K erscheinen, das Sven Lück an einem frühen Herbstmorgen auf einer Waldlichtung am Altusknipp zwischen Mechernich und Kommern gedreht hat.

Live zu hören ist Max Goedecke am Samstag, 4. November, ab 20 Uhr bei der Kultveranstaltung »Nightgroove« in Euskirchen im »Donna Mia« zu hören. Bei dem Auftritt wird er von Andrea Rizzo (Piano), Hannah Märzke als Duo-Partner und Jan Michels (Cajon) unterstützt.

Für sein neues Album studiert Max Goedecke derzeit zudem ein Bühnenprogramm ein, mit dem er auf Tour durch ganz Deutschland gehen möchte. Links zu seiner Musik, Video und Social-Media-Aktivitäten findet man auf

www.maxgoedecke.com

Hier geht es zum WochenSpiegel-Artikel von 2017: https://www.wochenspiegellive.de/kreis-euskirchen/artikel/strassenmusiker-spielt-seine-eigene-cd-ein

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Meistgelesen