Michael Nielen

Sterneküche in der Grundschule Dahlem

Dahlem. Der bekannte Koch Stefan Marquard schwang mit den Schülern in der Grundschule den Kochlöffel.

Die Sterneküche gab in der Grundschule der Gemeinde Dahlem wertvolle Tipps. Der Sternekoch und Fernsehkoch Stefan Marquard war mit seinem Team für zwei Tage zu Besuch, um mit den Schülern und der Schulköchin Miranda Lamberty leckere und gesunde Speisen in der Schulküche zu brutzeln.

Seit der Einrichtung der »Offenen Ganztagsschule (OGS)« verfügt die Grundschule Dahlem über eine kleine und moderne Küche, in der täglich und möglichst mit regionalen Zutaten für die OGS und den Kindergarten Dahlem lecker gekocht wird. Der Schulleiterin Mirjam Schmitz gelang jetzt mit Unterstützung der Krankenkasse KNAPPSCHAFT der besondere Coup: Derzeit ist die Krankenkasse mit ihrem Präventionsprojekt »Sterneküche macht Schule« und Sternekoch Stefan Marquard in ganz Deutschland unterwegs, um Schülern ein gesundes, qualitativ hochwertiges und schmackhaftes Mensaessen anzubieten - dieses Mal in Dahlem.

Das Projekt zeigt bereits Wirkung: Über 80 Prozent der in den vergangenen sieben Jahren besuchten Schulen haben, laut Evaluation der Universität Flensburg, nach der Teilnahme an dem Projekt ihre Garprozesse umgestellt und ihren Wareneinkauf erheblich optimiert. In den besuchten Schulen ist die Anzahl der Schüler, die an der Pausen- und Mittagsverpflegung teilnehmen, gestiegen – ein Zeichen für die gewachsene Qualität und Attraktivität der Mahlzeiten.

Bei „Sterneküche macht Schule“ bringt Stefan Marquard sein Knowhow vor Ort ein und zeigt der Küchencrew, wie sie lecker kochen, effizienter einkaufen, ohne Gewichtsverlust garen, Gemüse schonender zubereiten, und so frisches und gesundes Essen mit 50 Prozent weniger Fleisch auf den Mensatisch bringen können. Dabei bindet er die gesamte Schulfamilie ein und sorgt damit für eine bessere Akzeptanz.
Auch in Dahlem gelang es Stefan Marquard gelang es schnell, die Kinder, aber auch das OGS-Team des DRK, die interessierten Lehrerinnen und natürlich auch die Schulköchin mit seinem Wissen und Kochkünsten zu begeistern. Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa und die Urkunden bildeten einen schönen Abschluss eines außergewöhnlichen und tollen Küchentages.

Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT, betont: „Schulen haben ein großes Potenzial, ein gesellschaftlicher Ort für Veränderung zu sein. Durch eine gesunde und nachhaltig ausgerichtete Schulverpflegung wird die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gestärkt. Mit Stefan Marquard und unserem Projekt ‚Sterneküche macht Schule’ bieten wir engagierten Schulen und Kitas ein praktikables und nachhaltiges Konzept zur Verbesserung ihres Verpflegungsangebotes direkt vor Ort.“

Über Stefan Marquard

Für seine revolutionären Kochmethoden wurde der gelernte Koch und Metzger mit dem GastroStern 2017, einem Michelin-Stern, der „Goldenen Schlemmerente” sowie mit 18 Punkten im Gault-Millau ausgezeichnet. Vielfache Fernsehauftritte sowie mehr als zehn Kochbücher machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Besonders am Herzen liegt ihm die Arbeit mit Kindern. So setzt er sich bereits seit sieben Jahren an Schulen erfolgreich für eine gesündere und trotzdem schmackhafte Schulverpflegung ein.

Weitere Infos unter: www.sternekueche-macht-schule.de

 


Meistgelesen