Frederik Scholl

Kreisverkehr freigegeben / Umbau war "komplexer Vorgang"

Euskirchen. Heute Morgen, 23. Mai, wurde der Kreisverkehr an der Kreuzung Münstereifeler Straße und Billiger Straße für den Verkehr freigegeben.

Bürgermeister Sacha Reichelt hat den Kreisverkehr freigegeben. Kreisstadt Euskirchen

Bürgermeister Sacha Reichelt hat den Kreisverkehr freigegeben. Kreisstadt Euskirchen

Bild: Kreisstadt Euskirchen

Durch die Baumaßnahme wurden sowohl der Verkehrsfluss als auch die Sicherheit in dem Bereich deutlich verbessert. Ebenso wurden knapp ein Viertel der Flächen entsiegelt und 15 neue Bäume angepflanzt. Parallel zu dieser Baumaßnahme wurde vor dem Finanzamt auch eine moderne Bushaltestelle realisiert.

Die Idee zur Erstellung dieses Kreisverkehres kam aus den Reihen der Stadtverwaltung und wurde dort auch komplett geplant, ausgeschrieben und betreut.

Die gesamte Bauzeit betrug neun Monate – etwas länger als geplant. Vor allem die Koordination der Erneuerung mehrerer Versorgungsleitungen im Zuge der Baumaßnahme sowie wetterbedingte Verzögerungen sorgten für einige Wochen Aufschub.

„Eine Kreuzung mit Ampel im laufenden Betrieb zu einem Kreisverkehr umzubauen ist ein komplexer Vorgang“, so der Technische Beigeordnete Wolfgang Honecker. Deshalb seien Verzögerungen leider nur schwer zu vermeiden.

Vergeben wurde der Auftrag für eine Summe von 975.000 Euro an die Firma Strabag. Die Kosten hielten sich im veranschlagten Rahmen. Bei der Bezirksregierung Köln wurden letztes Jahr Fördermittel beantragt und genehmigt. Diese Maßnahme wird mit 75% gefördert.


Meistgelesen