Simone Wunder

Ernstfall in 24-Stunden-Übung geprobt

Die Schulsanitäter der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch absolvieren ihre legendäre 24-Stunden-Übung.

Die Schulsanitäter der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch absolvieren ihre legendäre 24-Stunden-Übung.

Bild: Markus Alt

Kaisersesch. Die AG Schulsanitätsdienst, kurz SSD, der Realschule plus und Fachoberschule hat kürzlich ihre mittlerweile legendäre 24 Stundenübung durchgeführt.
Im Rahmen dieser Übung haben vier Schüler der Klassenstufe 7 bei einer schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung ihr Können unter Beweis gestellt. So werden sie nun ab dem folgenden Schulhalbjahr als aktive Schulsanitäter eingesetzt. Dadurch stehen der Schulgemeinschaft nun acht Schulsanitäter/innen sowie sieben Auszubildende zur Verfügung.
Im Rahmen der 24-Stunden-Übung lag der Fokus auf speziellen Übungen, wie Überprüfung der Vitalfunktionen, Messung von Puls, Sauerstoffsättigung und Blutdruck, die stabile Seitenlage, die Versorgung von blutenden Wunden, Maßnahmen bei Gehirnerschütterungen und vielen kleinen und größeren Verletzungsbildern, die bis weit in die Nacht hinein thematisiert und praktisch geübt wurden.
Der Ortsverband des DRK Kaisersesch hat diese Übung mit Rat und Tat unterstützt.  Auch die »hauptamtlichen Retter« waren am Abend mit ihrem Rettungswagen auf dem Schulhof vorgefahren und haben den interessierten Schulsanitäter/innen das gesamte Equipment zum Retten von verletzten Personen vorgestellt.
Spiel und Spaß durften selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Eltern hatten zudem leckere Kuchen beigesteuert und auch für ein schmackhaftes Abendessen war gesorgt.  Die Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch dankt Markus Alt, der den SSD seit vielen Jahren leitet und allen Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung.
Weitere Informationen unter: www.rsplusfos-kaisersesch.de

Meistgelesen