ste

Rekordergebnis bei Geschenkebaum-Aktion der Caritas: Über 27.000 Euro gespendet

Wittlich/Region. Auch im Jahr 2024 haben viele MitbürgerInnen und Institutionen die 20. Weihnachts-Geschenkbaum-Aktion der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich großzügig mit ihrer Spende unterstützt. Insgesamt wurde im Dezember 2024 bei der Jubiläums-Spendenaktion in nur kurzer Zeit die bislang höchste Spendensumme in Höhe von 27.460 Euro gespendet.

Bild: (Symbol): JMG/Pixelio.de

Die Einzelspenden konnten so noch vor Weihnachten durch die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen der Caritas an die von den Spendenden gewünschten Adressaten weitergeleitet werden. Insgesamt konnte 275 Alleinerziehende, Alleinstehende, Familien mit Kindern sowie Senioren mit Niedrigrente auf ganz konkrete Weise eine Freude bereitet werden. Viele Unterstützer legten ihrer Spende eine Karte mit persönlichen Worten für die Bedürftigen bei und schenkten so zusätzliche Freude.

Großes Dankeschön an alle

"Stellvertretend für alle Beschenkten sagen an dieser Stelle die Mitarbeitenden der Caritas- Wittlich aufrichtig `Danke` an alle Spenderinnen und Spender der Weihnachts-Geschenkbaum-Aktion", teilt die Caritas-Geschäftsstelle mit.  

Auch bei der Jubiläumsaktion wurde die ungebrochen hohe und eindrucksvolle Spendenbereitschaft in Form von kleineren und größeren Spenden deutlich. Birgit Lorenz: "Der Caritasverband freut sich zudem über die großzügige Unterstützung durch die Kooperationspartner St. Josefsbruderschaft und der Pfarrei im Wittlicher Tal St. Anna. Zudem bedanken wir uns bei der Autobahnkirche St. Paul in Wittlich-Wengerohr und der Pfarrkirche St. Servatius in Bausendorf, der Schloßgalerie in Wittlich, der VVR Bank in Wittlich, der Buchhandlung Goertz in Bernkastel-Kues, dem Krankenhaus in Wittlich und der Baumschule Bösen Trier. Nur durch die Möglichkeit unsere Weihnachtsbäume an diesen Orten zu platzieren, war es uns möglich so viele Bedürftige zu erreichen. Auch die damit zusammenhängenden Spenden helfen uns viele Menschen in Not zu unterstützen."

Die Bilanz in 20 Jahren: 279.720 Euro für 3650 notleidende Menschen

„Es erfüllt uns mit großer Freude, dass so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger solidarisch mit Menschen in Notsituationen und besonderen Lebenslagen mitfühlen und helfen wollen“, so Caritas-Mitarbeiterin Andrea Kien, die diese Aktion mit ihren Kollegen und Kolleginnen organisierte. Die große Spendenbereitschaft bestand dabei nicht zur zum 20-jährigen Bestehen der Solidaritätsaktion . Seit deren Beginn im Jahr 2004 kamen insgesamt 279.720 Euro an Spendenmitteln zusammen, die 1:1 an insgesamt 3.650 notleidende Menschen weitergegeben werden konnten.

Diese Hilfe aus der Bevölkerung bringt vor Weihnachten so viel Freude, wie die nachfolgende Rückmeldung einer Beschenkten zeigt: „Nun kann ich meinen vier Enkelkindern doch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk kaufen. Herzlichen Dank und Gottes Segen“, so eine alleinstehende Rentnerin, die einen kleinen dreistelligen Betrag erhalten hat.

Die Weihnachtsaktion wird auch 2025 fortgesetzt. Informationen  gibt es bei Andrea Kien, Caritas-Dienststelle Wittlich, Tel. 06571 9155-0.

 

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen