pug

Moselsteig erhält die Siegerurkunde

Moselsteig erhält Siegerurkunde als „Deutschlands schönster Wanderweg 2016“ in Düsseldorf

Einen großen Erfolg feiert der 365 Kilometer lange Moselsteig. Er wurde im Rahmen einer Publikumswahl vom Deutschen Wandermagazin mit 41 Prozent der Stimmen zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2016“ gewählt und jetzt auf der Düsseldorfer Wander- und Trekkingmesse TourNatur ausgezeichnet.   Landrat Gregor Eibes, Aufsichtsratsvorsitzender der Mosellandtouristik, Geschäftsführerin Sabine Winkhaus-Robert und der stellvertretende Geschäftsführer Thomas Kalff nahmen die Siegerurkunde von Wandermagazin-Autor Manuel Andrack entgegen.  Damit erlangt der Moselsteig zwei Jahre nach seiner Eröffnung  und den Zertifizierungen als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und „Leading Quality Trail – Best of Europe“ erneut eine begehrte Auszeichnung.

365 Kilometer Wegstrecke

Seit April 2014 begleitet der Moselsteig auf 365 Kilometern Wegstrecke die Mosel von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zur Mündung in Koblenz und verbindet auf 24 Etappen landschaftliche und kulturelle Höhepunkte des weltberühmten Weinkulturlandes miteinander. Unmittelbar am Steig gelegen oder über kurze Zuwege erreichbar sind viele Sehenswürdigkeiten und Moselorte angebunden, so dass Wanderer innerhalb kürzester Distanz Einkehrmöglichkeiten und Übernachtungsquartiere vorfinden.   "Wir danken allen, die für uns abgestimmt haben", sagte Eibes. Die Auszeichnung "Deutschlands schönster Wanderweg" sei ein großes Lob vom Publikum an alle Beteiligten, die zum Erfolg des Moselsteigs beigetragen haben, wie Kommunen, Moselsteig-Wanderpaten und wanderfreundliche Unterkünfte und Gastronomiebetriebe am Moselsteig.  

Siegesfeier in Düsseldorf

Im Rahmen der Feierstunde auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf erhielten die jeweils drei Erstplatzierten Wege Ihre Urkunden überreicht. In der Kategorie Tagestouren sicherte sich der Wasserfallsteig in Bad Urach mit fast 31 Prozent der Stimmen den ersten Platz. Über Platz zwei freute sich der Wanderweg Galgenvenn im Naturpark Schwalm-Nette am Niederrhein, über den dritten Platz die Traumschleife Rheingold in Boppard. Bei den Weitwanderwegen schaffte es der Werra-Burgen-Steig (Hessen) auf Platz zwei, der Rennsteig (Thüringen) auf Platz drei. www.moselsteig.de   Foto: Mosellandtouristik v.l.n.r.: Landrat Manfred Schnur (Cochem-Zell), Landrat Gregor Eibes (Bernkastel-Wittlich),  Sabine Winkhaus-Robert (Mosellandtouristik GmbH), Bürgermeisterin Christine Horsch (VG Schweich), Bürgermeister Karl-Heinz Simon (VG Zell/Mosel) hintere Reihe: Claus Dürrman (Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues), Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (Gemeinde Perl), Kurt Haag (Stadt Traben-Trarbach), Patrick Müller (Gemeinde Perl), Karsten Mathar (Moseleifel Touristik e.V.), Thomas Kalff (Mosellandtouristik GmbH),  Michael Schwippert und Nicole Pfeifer (REMET) und Manuel Andrack (Wandermagazin)


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen