ste

Kontrollen auf der A1: Polizei stoppt überdimensionierte Sattelzüge aus Spanien

Niederöffllingen/Wittlich. Bei Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs auf der Tank- und Rastanlage Eifel-West an der A1 sowie in Wittlich hat die Schwerlastkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Trier am Montag gleich zwei Sattelzugkombinationen eines spanischen Unternehmens aus dem Verkehr gezogen. Beide Fahrzeuge überschritten deutlich die zulässigen Maße, ohne dafür die erforderlichen Ausnahmegenehmigungen vorlegen zu können.

Bild: Polizei

Bereits am Morgen stoppten die Beamten auf der Rastanlage einen Sattelzug mit einem ausrangierten Reisebus als Ladung. Dabei wurde eine Gesamthöhe von 4,20 Metern und eine Länge von 19,68 Metern festgestellt. Der Fahrer konnte lediglich eine Genehmigung für die Längenüberschreitung vorweisen, nicht jedoch für die Höhe. Die Polizei untersagte daraufhin die Weiterfahrt. Erst nachdem der Fahrer den Bus auf der Ladefläche entsprechend umgelagert hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Am Nachmittag kontrollierten die Beamten in Wittlich einen weiteren Sattelzug des gleichen Unternehmens. Dieser war mit zwei neuen Sattelzugmaschinen beladen und wies eine Gesamthöhe von 4,47 Metern sowie eine Länge von 18,58 Metern auf. Für diese Verstöße konnte der Fahrer keinerlei Ausnahmegenehmigungen vorlegen. In diesem Fall wurde die Weiterfahrt vollständig untersagt, bis die nötigen Dokumente vorgelegt werden.

Gegen beide Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Auch das spanische Unternehmen muss mit erheblichen Konsequenzen rechnen: Neben einem Verfahren zur Einziehung des Frachterlöses drohen dem Unternehmen wegen wiederholter Verstöße empfindliche Sanktionen. Bereits in der Vergangenheit war die Firma mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen.

Quelle: Polizei


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen