

Nach einer länger als geplant dauernden Bauzeit nähert sich nun die Eröffnung des neuen "Jufa" Hotels in Bernkastel-Kues mit großen Schritten: In den letzten Wochen wurde an den Außenanlagen gearbeitet, die Möblierung läuft und auch der Kinderspielplatz hat bereits seinen Platz gefunden. Von diesem Baufortschritt und der baldigen Fertigstellung haben sich auch Leo Wächter, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und Stadtbürgermeister Roman Bastgen gemeinsam mit "Jufa"-Regionalmanager Johannes Bernhard überzeugt.
"Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wird mit der Fertigstellung des "Jufa"-Hotels ein weiteres touristisches Angebot insbesondere für Familien, Jugendliche, Vereine und Unternehmen anbieten können. Mit der Inbetriebnahme im Sommer 2025 wird ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues geleistet. Das Konzept des Hotels erweckt bereits jetzt eine große Neugier und wird neue Gäste in unsere einzigartige Kulturlandschaft führen. Die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und die vielen Gäste aus dem In- und Ausland freuen sich auf einen Besuch", sagt Verbandsgemeinde-Bürgermeister Leo Wächter. Auch Stadtbürgermeister Roman Bastgen ist voll des Lobes: "Der Bau macht sichtbare Fortschritte. Mitten in Bernkastel-Kues entsteht ein Ort für Familien, Gäste und alle, die hier leben, der die Stadt auf besondere Weise bereichern wird."
Erstes familienorientiertes Hotel in Bernkastel-Kues
Das neue Hotel hält 63 individuell gestaltete Zimmer bereit – vom Einzelzimmer bis zum Familienzimmer. Das Hotel richtet sich viele Zielgruppen, insbesondere an Familien, Paare und Alleinreisende, aber auch an Gruppen oder junge Reisende. Die Gastronomie will sowohl Gäste als auch Einheimische ansprechen und bevorzugt Produkte aus der Region offerieren. Ein aufwändig gestalteter, 70 Quadratmeter großer Indoorspielbereich sowie ein großer Außenspielplatz stehen jungen Gästen, aber auch Kindern und Eltern aus der Umgebung zur Verfügung. Wie an den anderen Standorten möchte "Jufa" auch in Bernkastel-Kues die enge Verbindung zur Region leben und zum Treffpunkt für Einheimische, Nachbarn und Gäste werden.
Besonderer Wert wird auch auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelegt: Das Hotel wird nicht neu gebaut, sondern entsteht durch den sorgfältigen Umbau der alten Schule.
Einladung zum Hoteltesten
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Baufortschritt und freuen uns, in wenigen Monaten schon die ersten Gäste begrüßen zu dürfen. Die Bauzeit dauerte länger als ursprünglich angenommen – für uns zählt aber, dass es jetzt endlich losgeht“, erklärt der Gründer und Geschäftsführer der "Jufa" Hotels, Gerhard Wendl. "Bevor wir mit dem regulären Hotelbetrieb starten, möchten wir Interessierten die Möglichkeit geben, unser Hotel vorab zu testen."
Vom 19. bis 30. Juni haben interessierte Familien und Paare die Chance, das neue 3-Sterne-Superior-Hotel kostenlos zu testen. Die Testübernachtung im Doppel- oder Familienzimmer inkludiert: 2 Übernachtungen im Doppelzimmer (max. 2 Erwachsene) oder Familienzimmer (max. 2 Erwachsene & 2 Kinder bis 15,9 Jahre) mit Frühstück, kostenloser öffentlicher Personennahverkehr sowie Eintritt in das Moselbad. Bewerbungen bis zum 30. April auf www.jufahotels.com/probeschlafen.