gepostet von Nikolas Leube

Neues Buch: "Komm, ich zeig Dir Prüm!" – Geschichte und Geschichten der Abteistadt

Prüm. Monika Rolefs neues Buch über die Geschichte von Prüm und seinen Ortsteilen mit vielen bislang ungesehenen Fotos ist ab sofort erhältlich.

Bild: Archiv

Die Historikerin und Stadtführerin Monika Rolef veröffentlicht heute, 12. Dezember, ihr neues Buch "Komm, ich zeig Dir Prüm! – Straßen und Plätze im Wandel der Zeit". Auf 136 Seiten lädt sie dazu ein, die Geschichte der Abteistadt und ihrer Ortsteile aus neuen Blickwinkeln zu entdecken.

Im Mittelpunkt stehen die Namen von Straßen, Plätzen und Fluren, die spannende Einblicke in die vielhundertjährige Geschichte von Prüm geben. Warum heißt der Hahnplatz eigentlich Hahnplatz? Welche Tiere prägten die Tiergartenstraße? Und wie beeinflusste die französische Sprache die lokale Mundart? Diese Fragen beantwortet die Autorin ebenso wie vieles über "Prümer Gesichter", die noch keine eigene Straße haben.

Das Buch enthält zahlreiche historische Fotos, viele davon erstmals veröffentlicht. Neben Prüm selbst werden auch die Stadtteile Niederprüm, Dausfeld, Steinmehlen und Weinsfeld thematisiert. Eine unterhaltsame Reise durch Orte und Zeiten, die bis in die Gegenwart reicht.

"Komm, ich zeig Dir Prüm!" ist ab sofort erhältlich. Es kann in den Buchhandlungen Behme und Hildesheim sowie direkt bei der Autorin erworben werden.


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen