gepostet von Julia Borsch

IHK Trier wählt neues Präsidium und stellt Weichen für Bundestagswahl 

Trier/Region. Die IHK Trier hat in ihrer ersten Sitzung der neu gewählten Vollversammlung Thomas Stiren einstimmig als Präsidenten bestätigt. Gemeinsam mit dem neuen Präsidium und der künftigen Hauptgeschäftsführerin Jennifer Schöpf-Holweck will Stiren die Interessen der regionalen Wirtschaft vertreten.

Die neu gewählte Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier hat in ihrer konstituierenden Sitzung wichtige Personalentscheidungen getroffen. Thomas Stiren, Vorstand der rdts AG, wurde einstimmig in seinem Amt als Präsident bestätigt. Stiren, der die Nachfolge von Peter Adrian vor anderthalb Jahren angetreten hatte, wird gemeinsam mit der künftigen Hauptgeschäftsführerin Jennifer Schöpf-Holweck die Geschicke der IHK Trier leiten.

„Ich danke der Vollversammlung für das Vertrauen und freue mich darauf, die Interessen unserer regionalen Unternehmen weiterhin zu vertreten“, erklärte Stiren nach seiner Wahl. Er betonte die Notwendigkeit starker Partner und klarer Rahmenbedingungen, um den wirtschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden. Als erste Amtshandlung verabschiedete die Vollversammlung 14 Positionen zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025, die als Basis für eine IHK-Kampagne zur voraussichtlichen Wahl am 23. Februar 2025 dienen.

Neben dem Präsidenten wurden auch fünf Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten gewählt. Karin Kaltenkirchen (Modehaus Marx), Jan Niewodniczanski (Bitburger Braugruppe) und Peter Adrian (Triwo AG) wurden im Amt bestätigt. Neu ins Präsidium kamen Larissa Kuntz (elka Holzwerke) und Torsten Herz (Vet-Concept).

Die Sitzung war zugleich ein Abschied für IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer, der nach 12 Jahren im Amt den Staffelstab an Jennifer Schöpf-Holweck übergibt. Glockauer dankte den Mitgliedern der Vollversammlung und zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit.


Meistgelesen