Seitenlogo
Thomas Förster

Ware selbst scannen oder Abholservice nutzen

Simmerath. Michael Rieck setzt im Simmerather Lebensmittelgeschäft auf mehr Kundenservice

Simmerath (Fö). »Wir wollen unseren Kundenservice ausbauen - viele glauben, dass man dadurch Personal spart. Dem ist aber nicht so.« Im REWE-Markt von Michael Rieck in Simmerath stehen in diesen Tagen Umbaumaßnahmen an. Der Kassenbereich wird umgestaltet und kundenfreundlich ergänzt.
Neben fünf klassischen Kassen, an denen Mitarbeiter die Ware scannen und kassieren gibt es ab Donnerstag, 1. August, drei Terminals, an denen man selbst seine Ware scannen und anschließend bezahlen kann. Kartenzahlung ist immer möglich. »An einem Gerät gibt es aber auch die Gelegenheit mit Bargeld zu zahlen«, so Rieck. »Durch diesen Service erspart sich der Kunde das Warten an der möglichen Kassenschlange.«
Ganz neu ist auch »Scan & Go«. Der Kunde erfasst dabei die Waren, die er in den Einkaufswagen lädt, bereits beim Gang entlang der Regale selbst per Handscanner oder REWE-App und zahlt dann ohne Auspacken an der Express-Kasse. »Unsere Mitarbeiter unterstützen die Kunden beim neuen Angebot und kontrollieren stichprobenartig im Kassenbereich«, zeigt Rieck Veränderungen auf.
Ab dem 6. August wird es zudem einen Abholservice geben. Michael Rieck: »Die Kunden bestellen online, wir kaufen für sie ein und stellen die Ware dann zur Abholung im Markt bereit.« Auch das ist ein Mehraufwand für Rieck, den er zum Wohle der Kunden gerne in Kauf nimmt.


Meistgelesen