Thomas Förster

Ein »Dirtpark« für die Radsport-Jugend

Lammersdorf. TuS Lammersdorf errichtet eine naturbelassene Fahrrad-Geländestrecke
Auf dem Lammersdorfer Sportgelände wird eine Fahrrad-Geländestrecke für die Radsportabteilung und andere Interessierte entstehen.

Auf dem Lammersdorfer Sportgelände wird eine Fahrrad-Geländestrecke für die Radsportabteilung und andere Interessierte entstehen.

Bild: Thomas Förster

Lammersdorf (Fö). Aus dem Lammersdorfer Fußballplatz ist ein längst ein vielseitiges Sportgelände geworden. Neben dem Kunstrasenplatz für die Kicker kann man sich dort eine Boulebahn, ein Beachvolleyball-Feld oder ein Fitness-Parcours entstanden. Nun wird auf Initiative der Radsportabteilung des TuS ein »Dirtpark« eingerichtet. Dieses ist eine naturbelassene Fahrrad-Geländestrecke. Ähnlich einem Pumptrack-Parcours kann man sich dort mit dem Mountainbike versuchen - jedoch nicht auf Teer, sondern auf Naturboden mit feiner Schotterschicht. Auf dem Gelände, das die Gemeinde Simmerath zur Verfügung stellt, entsteht auch der Starthügel für eine Jumpline. Die diversen Erdbau-Sprünge richten sich an Fortgeschrittene, Anfänger und den sportlichen Nachwuchs.

»Die Idee entstand bereits, als wir 2019 die Jugendabteilung gegründet haben«, erklärt Andreas Krumbeck, Leiter der Radsportabteilung. Jeden Samstag trifft sich der radelnde Nachwuchs und kann ab Frühjahr nicht nur Ausfahrten unternehmen, sondern auch durch den Dirtpark fahren. Möglich macht dies das NRW-Förderprogramm »Moderne Sportstätten«, das mit rund 50.000 Euro den Löwenanteil der Projektkosten übernimmt.


Meistgelesen