Thomas Förster

Politiker »schenken Hoffnung«

Daniel Scheen-Pauls und Catarina dos Santos-Wintz besuchen den von der Landesregierung geförderten Verein "Hoffnung schenken e.V."
Daniel Scheen-Pauls und Catarina dos Santos-Wintz besuchen den von der Landesregierung geförderten Verein »Hoffnung schenken e.V.«

Daniel Scheen-Pauls und Catarina dos Santos-Wintz besuchen den von der Landesregierung geförderten Verein »Hoffnung schenken e.V.«

Bild: Alexander Scheufens

Imgenbroich. Der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Scheen-Pauls (Eschweiler, Monschau, Roetgen, Simmerath und Stolberg) und die CDU-Bundestagsabgeordnete Catarina dos Santos-Wintz (Aachen II) haben den Verein »Hoffnung schenken e.V.« besucht. Der Verein, der von der engagierten Gründerin Alice Klein ins Leben gerufen wurde, unterstützt Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Der Besuch fiel in eine besonders geschäftige Zeit: Auf dem Hof lief gerade die Aktion „Tannengrün“, bei der Adventskränze und Gestecke für den guten Zweck gebunden und verkauft werden – ein Symbol für das Miteinander, das der Verein das ganze Jahr über lebt. „Ohne dieses tolle Team mit so vielen Ehrenamtlern könnte eine solche Aktion gar nicht geleistet werden“, erklärte Alice Klein den beiden Abgeordneten.

„Gerade zur Weihnachtszeit ist ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Ausdruck von Nächstenliebe und Solidarität. Denn viele Menschen fühlen sich gerade in dieser Zeit einsam und haben keine Angehörigen, die für sie da sind. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass der Verein „Hoffnung schenken e.V.“ mit dem Förderprogramm ‚2.000 x 1.000 Euro‘ der CDU-geführten Landesregierung unterstützt wurde. Denn es sind Orte wie dieser, an denen Hoffnung und Gemeinschaft gelebt werden. Alice Klein und ihr Team leisten hier eine beeindruckende Arbeit. Gerade jetzt sollten wir uns an Menschen wie sie erinnern, die unermüdlich für andere da sind“, betont Daniel Scheen-Pauls bei seinem Besuch.

Auch Catarina dos Santos zeigte sich tief beeindruckt: „Es gibt viele Menschen, die alles verloren haben und auf Hilfe angewiesen sind. Der Verein „Hoffnung schenken e.V.“  gibt ihnen neue Zuversicht. Die Arbeit von Alice Klein ist nicht nur inspirierend, sondern ein Vorbild für unser gemeinsames gesellschaftliches Engagement.“

Auch in diesem Jahr organisieren Alice Klein und ihre Mitstreiter wieder am 24. Dezember ein geselliges Zusammensein mit Kaffee und Kuchen, Weihnachtsgeschichten, gemeinsamen Singen und traditionellem Essen, für alle, die am Heiligabend nicht allein sein wollen. „Mit dieser Landesförderung können wir unseren Festnachmittag noch ein Stück weit schöner und größer gestalten für alle Gäste“, freut sich Alice Klein schon jetzt auf möglichst viele Anmeldungen. Die Feier findet im Pfarrheim in Imgenbroich von 14 bis 17 Uhr statt, ein Fahrdienst steht zur Verfügung. Wer zur Christmette in Imgenbroich gehen möchte, die um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef gefeiert wird, wird auch danach noch auf Wunsch nach Hause gebracht.  Bis zum 22. Dezember kann man sich bei Alice Klein unter Tel. 02472 / 4986 oder im Pfarrbüro, Tel. 02472 / 2318, anmelden.


Meistgelesen