

Konzen. In der zweiten Sommerferienwoche, also vom 21. bis 26. Juli, heißt es in Konzen wieder »Manege frei« für den »Circus Soluna«. Der Festzeltplatz neben der Grundschule verwandelt sich erneut in eine Zirkuswelt. Teilnehmen können Schulkinder, die nach den Sommerferien in die zweite Schulklasse wechseln, bis zu einem Alter von 12 Jahren. Die Anmeldung der Sommerferienaktion beginnt am 5. Mai. Damit der beliebte Kindermitmachzirkus gelingt, werden noch ehrenamtliche Helfer ab 16 Jahren gesucht. Sie begleiten die Kinder durch die Zirkuswoche und üben mit ihnen die Vorführungen ein.
Ob Akrobatik, Zaubereien oder Feueraktionen: Innerhalb des Zirkusprojektes können rund 120 Kinder in einer einzigartigen Atmosphäre die Manege erleben und Zirkusnummern erlernen. Die Teamer unterstützen sie dabei – immer in enger Zusammenarbeit mit dem »Circus Soluna«. Gerne können sich auch Eltern melden, deren Kinder erhalten daraufhin automatisch einen Platz als teilnehmende Künstler. Für ihre Mitarbeit erhalten die Teamer eine kleine Aufwandsentschädigung sowie auf Wunsch eine Bescheinigung über ihre Mitwirkung. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Zur Vorbereitung findet daher am Sonntag, 20. Juli von 10 bis 17 Uhr eine Fortbildungsveranstaltung statt. Dort gibt es eine Einführung in die unterschiedlichen Showbeiträge und notwendigen Sicherheitsaspekte. Außerdem lernen sich die Teammitglieder, die in der Zirkuswoche zusammenarbeiten werden, bereits kennen. Wer Interesse hat, kann sich an Ralf Pauli, Jugendpfleger der StädteRegion Aachen, unter Tel. 0241/5198-2292 oder per E-Mail an ralf.pauli@staedteregion-aachen.de wenden.
Alle Informationen rund um den Kindermitmachzirkus und das Anmeldeverfahren gibt es auf www.staedteregion-aachen.de/kinderzirkus