SP
Neues Radkonzept: Bürger sollen mit eingebunden werden
Erstellt wird das Radverkehrskonzept im Auftrag der Stadt Konz von der bundesweit tätigen Planungsgemeinschaft Verkehr PGV-Alrutz GbR aus Hannover. Bei der Erstellung sollen auch die Bürger eingebunden werden. Dazu findet am Donnerstag, 7. März, von 18 bis 21 Uhr ein Workshop im Festsaal des Klosters Karthaus statt, an dem Interessierte durch Einstieg in den Planungsprozess mit einbezogen werden können. Hier sollen Stärken und Schwächen der bestehenden Verkehrswege ermittelt und basierend darauf die Ziele der Radverkehrsförderung entwickelt werden. Die Ergebnisse des Workshops fließen in das neue Radverkehrskonzept der Stadt Konz mit ein.
Hintergrund
Ein Radverkehrskonzept bündelt und priorisiert alle bekannten notwendigen und sinnvollen Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in der Stadt Konz. Dies betrifft insbesondere die Radverkehrsnetzplanung, die Abstimmung der Verbindungen zu Nachbarkommunen, die Radabstellanlagen und Schnittstellen mit dem Öffentlichen Personennahverkehr sowie einzelne konzeptionelle und baulich-organisatorische Maßnahmen. Mit einem gut strukturierten Radwegenetz und ausgebauten Radverkehrsanlagen steigt die Verkehrssicherheit für Radfahrende und natürlich auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer und dient der Förderung des Radverkehrs für die Bereiche Tourismus-, Alltags- und Freizeitverkehr. REDMeistgelesen
Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Trier/Region. IHK und HWK prangern schwache Wirtschaftskraft an und präsentieren Reformvorschläge
Mit Musik gegen den Rechtsruck: Julia Reidenbach veröffentlicht "Nie wieder ist jetzt"
Trier. Ein Jahr nach der großen Kampagne gegen Rechtsextremismus bringt die Trierer Musikerin eine Hymne für Vielfalt und Zusammenhalt heraus.
Wohnungsbrand droht auf Dach überzugreifen – Person gerettet
Trier. Einen Wohnungsbrand haben mehr als 50 Einsatzkräfte der Trierer Feuerwehr am Montagvormittag in Trier-Weismark gelöscht.
ATK Gala 2025: Joey Kelly erhält Kaiser-Augustus-Orden
Trier (lau). Bei der Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), wurde der Musiker und Extremsportler mit dem Kaiser-Augustus-Orden ausgezeichnet.
Augenklinik Petrisberg sieht mit Spannung und Optimismus in die Zukunft
Trier. Ein Rückblick auf 20 Jahre Wandel und Visionen auf dem Petrisberg
Meistgelesen