Gladiators Trier empfangen Merlins Crailsheim
Topspiel der ProA: Gladiators Trier treffen auf die Hakro Merlins Crailsheim
Nach beeindruckenden elf Siegen in Serie erwartet die VET-CONCEPT Gladiators Trier am kommenden Samstag das Topspiel der ProA gegen die Hakro Merlins Crailsheim, die aktuell bei acht siegreichen Partien in Folge stehen. So können sich die Trierer Basketballfans auf ein hochklassiges Spiel gegen den Bundesligaabsteiger freuen, welcher mit einem namhaften Kader an die Mosel reist. Aktuell stehen die Merlins auf dem fünften Tabellenplatz bei einer Bilanz von 13 Siegen aus 19 absolvierten Partien. Zuletzt zeigten die Merlins starke Leistungen und schlugen sowohl die Kirchheim Knights (98:67), als auch die Guardians Koblenz (107:72) deutlich.
Die starke Crailsheimer Offensive
Angeführt werden die Crailsheimer von ihrer starken Import-Guard-Rotation. Point Guard Vincent Shahid ist aktuell Topscorer der Mannschaft und legt im Schnitt 16,3 Punkte pro Spiel auf. Auch die beiden weiteren US-Guards Devon Goodmann (12,1) und Anthony Gaines (11) erzielen zweistellige Punktewerte und strahlen viel offensive Gefahr aus. Auch die deutsche Rotation um Daniel Keppeler (10,6), Gabriel de Oliveira (9,8), Tyreese Blunt (8,6) und Maurice Stuckey (7,4) liefern solide Mittelwerte und verfügen über viel BBL- und ProA-Erfahrung.
Vergleich der Teams: Beide Mannschaften glänzen offensiv
Auch im statistischen Teamvergleich zeigt sich die große Qualität beider Mannschaften, vor allem in der Offensive. Bei der Trefferquote aus dem 2er-Bereich liegen die Gladiatoren auf dem zweiten Platz, nur kurz vor den Merlins auf Platz Drei. Bei den erzielten Punkten pro Spiel liegen die Trierer sogar auf dem ersten und die Crailsheimer auf dem zweiten Rang im ligaweiten Vergleich.
Vorfreude auf das Spitzenspiel: Aussagen von Headcoach Jacques Schneider
"Für mich ist das Spiel Trier gegen Crailsheim in der aktuellen Saisonphase ein absolutes Spitzenspiel. Beide Teams haben einen Run, spielen sehr guten Basketball und es wird - wie auch schon das Hinspiel - großes Entertainment. Es treffen sich zwei Teams auf Augenhöhe und Crailsheim spielt mit ihrer physischen Spielweise etwas konträr zu unserem Stil. Das verspricht definitiv ein gutes Spiel und wir werden sehen, wie wir mit der aktuellen Kranken- und Verletztensituation umgehen. Das ist uns in Münster sehr gut gelungen und im Auswärtsspiel gezeigt, dass wir Wege finden um zu gewinnen. Wir wollen sowohl die individuelle Klasse zeigen, die wir dort gezeigt haben, als auch wieder mit mannschaftlicher Geschlossenheit den nächsten Heimsieg in einem echten Spitzenspiel einfahren", sagt Headcoach Jacques Schneider vor dem Topspiel am Samstag.
Quelle: Gladiators Trier