Arnt Finkenberg

Eurener  feiern "Jahrmarkt der Narren"

Trier. "Hereinspaziert, hereinspaziert der Jahrmarkt der Narren ist eröffnet", so hieß es auf der zweiten Sitzung des KC Grün-Weiß Euren.

Die 1. Vorsitzende Sabine Herschler begrüßte die Narren aus nah und fern im seit einigen Wochen ausverkauften Druckwerk in Euren. "Es ist so schön euch wieder zu sehen", so Sabine Herschler. Sie bedankte sich bereits im Vorfeld bei allen Aktiven, die die letzten zwei Jahren durchgehalten haben: "Wenn ihr aufgegeben hättet, dann könnte ich heute hier nicht stehen."

Dass die Aktiven nicht nur treu, sondern auch flexibel sind, zeigte sich, da man knapp vier Stunden vor Beginn der Veranstaltung, aufgrund einer Erkrankung der Sitzungspräsidentin Celia Michels, kurzerhand Michael Schenk zum Vize-Sitzungspräsident ernannte. Dieser bestand seine "Feuertaufe" mit Bravour. Jugend- Prinzessin Marie I. (Dietz) begrüßte ebenfalls das närrische Volk und wünschte viel Spaß bei der Veranstaltung.

Mit einem schwungvollen Lied eröffnete Katja Klein die Sitzung, passend zu dem närrischen Jubiläum des Vereins. "Ihr dürft euch gerne freuen, was in Euren heut´ passiert. Denn wenn wir Kooben feiern, dann meistens eskaliert", hieß es im Text und irgendwie hatte sie Recht. Los ging es mit den Bambinis zum Süßigkeitenstand. Sie tanzten zu Schokolade und Lollipops und bekamen damit direkt die erste Rakete des Abends. Süßigkeiten mag auch Tusnelda (alias Semra Boos), die bereits seit 1996 nach ihrer Bikinifigur sucht, sie jedoch leider bis heute nicht wiedergefunden hat.

Federleicht und doch kraftvoll zeigten die Mariechen des Vereins mit ihrem Tanz-Medley sportliche Höchstleistungen. Hier konnte man wahrlich "fliegende Kooben" sehen. Mit Pastor Hohn kam dann eine Eurener Ur-Gestein in die Bütt. Er erzählte von seinem Treffen mit Lothar Matthäus auf der Entbindungsstation und sorgte mit seiner Bütt für herzhaftes Lachen im Saal.

Weiter ging es mit 32 jungen Damen der Kooben-Minis, die mit ihrem Tanz Kettenkarussell, Autoscooter und weiteren Attraktionen eines Jahrmarktes tänzerisch zum Leben erweckten. Sportlich wurde es nun für die Gäste im Saal, die sich in einer Polonaise, durch das Druckwerk auf die Band "De Schouuten" körperlich vorbereiten konnten. Es konnte unbedenklich getanzt, gesprungen und lautstark mitgesungen werden.

Das Zwerchfell wurde bei dem Vortrag von Erna und Felizitas (Ute Stoffel, Jörg Fuchs) weiter trainiert, die von einem "Prinzessinnen-Casting" des KC Euren berichteten. Sportlich ging es dann auch beim Gardetanz der Kooben-Teens zu, ehe Pippi Langstrumpf (Janina Flesch) und Annika (Lena Zimmermann) sich nach Jahren auf der Eurener Bühne wieder trafen und viel zu lästern hatten.

Schwung kam noch einmal auf die Bühne mit dem Auftritt der "verrückten Hühner". Ein weiteres Jubiläum feierten die Koobensänger. Seit 40 Jahren sind sie dabei und bedankten sich bei dem Publikum mit "Dankeschön - 40 Jahre Koobensänger." "Et Herminchen" gab danach noch den ein oder anderen Beziehungstipp und stellte ein für alle Mal klar, dass sie ihren Mann ja noch traditionell in der Kneipe kennengelernt hat. Dann zogen die Damen der "goldenen Kooben" mit ihrem Tanz die Narrenschar in ihren Bann.

Ein Drehorgelspieler darf auf keinem Jahrmarkt fehlen. Dieser brachte direkt ein ganze Schar tanzbegeisterte Männer mit. Das Männerballett sorgte mit fetzigen Rhythmen noch einmal für ausgelassene Stimmung. Genau wie das Stadtprinzenpaar Bianca I. und Michael II., die auch ihren Ohrwurm-Hit "Hand in Hand" mitbrachten. Die Oma und ihr Enkelin (Lea und Sonja Zimmermann) waren dann in ihrem Vortrag für die Lachmuskeln und eine nicht so sportlich anmutende Tanzeinlage zuständig.

Und was darf auf einen guten Jahrmarkt nicht fehlen? Die Wahrsagerin! Und wenn die gleich Gruppenweise auftauchen, Autos, Geld und Liebe versprechen, dann handelt es sich um die Schautanzgruppe der Gesellschaft, die dieses Thema hervorragend "vertanzt" hat. Nach fast sechs Stunden kurzweiliger Unterhaltung endete die Sitzung traditionell mit den "Eurenerlied".

Text:, Fotos und Video: Marianne Valentin-Kleinmann


Meistgelesen