Claudia Neumann

Filmfest macht Kreative sichtbar

Vom 11. bis 13. Oktober ist es wieder soweit: Das frisch renovierte Broadway Filmtheater öffnet seine Türen, um Filmschaffende aus Trier und der Großregion auf der großen Leinwand zu feiern. Gezeigt werden Werke in den Kategorien Musikvideo, Kurzfilm, Spielfilm und Dokumentarfilm. Der WochenSpiegel ist Medienpartner.

Das Filmfest-Team freut sich schon auf ein cineastisches Wochenende des regionalen Films im Broadway.

Das Filmfest-Team freut sich schon auf ein cineastisches Wochenende des regionalen Films im Broadway.

Bild: Filmfest

In Trier und Umgebung entstehen zahlreiche spannende Produktionen, die leider nur selten wahrgenommen werden. Die besten Produktionen sollen nun wieder ihren Weg ins Kino finden. Zum dritten Mal findet deshalb das Filmfest in Trier statt und hat sich bereits fest in der Kulturlandschaft der Stadt etabliert.

Veranstalter sind wieder die Fachrichtung Intermedia Design an der Hochschule Trier und das Broadway. Das Trierer Filmtheater bietet mit seinem besonderen Flair den idealen Rahmen, um das Filmfest weiter zu festigen und Trier sowie die Region als Film- und Medienstandort noch stärker sichtbar zu machen.

Das Publikum kann sich auf drei abwechslungsreiche Festivaltage freuen. Vom feierlichen Sektempfang bei der Eröffnungsgala (Freitag, 11. Oktober, ab 18 Uhr) bis zur großen Preisverleihung am Sonntagabend (13. Oktober, 20.30 Uhr) wird Kulturinteressierten ein vielseitiges Programm in den Kategorien Spielfilm, Musikvideo, Kurzfilm und Dokumentarfilm geboten.

in besonderes Highlight bleibt auch in diesem Jahr der Publikumspreis, der die Veranstaltung krönend abschließt. Erneut übernimmt Markus Nöhl, Kulturdezernent der Stadt Trier, die Schirmherrschaft und unterstreicht damit die Bedeutung des Festivals für die regionale Filmszene.

Darauf darf sich das Publikum am Samstag, 12. Oktober, und Sonntag, 13. Oktober, freuen:

Musikvido
Von elektronischen Klängen über Hiphop, Pop bis hin zu Schlager ist alles vertreten! Unabhängig vom musikalischen Genre kann durchgehend festgestellt werden: An kreativem Anspruch mangelt es keineswegs!
-Samstag, Kino 2 - 17.30 Uhr
-Sonntag, Kino 2 - 14 Uhr
-Sonntag, Kino 1 - 18.30 Uhr

Spielfilm
Spurloses Verschwinden, Gedächtnislöschung, interkulturelle Solidarität und Bandenkomplotte im Space-Western-Setting. So könnte man die diesjährigen Einreichungen der Kategorie Spielfilm beschreiben.
-Samstag, Kino 1 - 15 Uhr
-Samstag, Kino 2 - 19.30 Uhr
-Sonntag, Kino 1 - 16 Uhr

Kurzfilm
Eine perfekte Gelegenheit, cineastische und inhaltliche Vielfalt im Kino zu zelebrieren.
Drama, Thriller, Experimental,
Comedy …
15 Filme = 15 Genres.
-Samstag, Kino 2 - 15 Uhr
-Samstag, Kino 1 - 19.30 Uh
-Sonntag, Kino 2 - 16 Uhr

Dokumentarfilm
In dieser Kategorie geht es vor allem um Eines - den Menschen. Menschen und deren Wurzeln, Antriebe und ihr Schaffen. Spannende und inspirierende Geschichten gibt es dieses Jahr im Dokublock zu Hauf.
-Samstag, Kino 1 - 17.30Uhr
-Sonntag, Kino 1 - 14 Uhr
-Sonntag, Kino 2 - 18.30 Uhr


Alle Infos unter www.filmfest-trier.de


Meistgelesen