Claudia Neumann

Bauern und Winzer feiern in Trier das zentrale Erntedankfest

Trier. Großer Bauernmarkt, Tanz und Musik am Samstag an der Porta Nigra
Bauernmarkt vor der Porta NIgra

Bauernmarkt vor der Porta NIgra

Bild: Archiv

Am Samstag, 5. Oktober, findet ab 10 Uhr das Zentrale Erntedankfest des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, des LandFrauenverbandes und des Landjugendverbandes in Trier statt. An der Porta Nigra präsentiert der große Bauernmarkt die Vielseitigkeit der heimischen Erzeugung: Kartoffeln, Obst, Gemüse, Edelbrände, Wein, Viez, Sekt, Federweißer, Ziegenkäse, Küchenkräuter, Wurst, Honig und Wollkleider. Der Bauernmarkt ist voller Attraktivitäten und lässt nichts zu wünschen übrig.

Nach dem feierlich zelebrierten Erntedankgottesdienst um 13 Uhr im Trierer Dom, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger und Gäste der Stadt Trier eingeladen sind, findet gegen 14 Uhr ein Umzug zur Porta Nigra statt. Anschließend begrüßt der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Marco Weber, neben weiteren Grußwortrednern die Gäste des zentralen Erntedankfestes und überreicht der Bürgermeisterin der Stadt Trier Elvira Garbes die Erntekrone der Landjugend Rheinland-Nassau.

Die LandFrauen, die Landjugend und der Bauern- und Winzerverband präsentieren Musik, Tanz und Folkloredarbietungen auf der Bühne vor der Porta Nigra. Ein großes Informationszelt und die Direktvermarkter bieten sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern interessante Einblicke in die landwirtschaftliche Produktion und die Tierhaltung.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das zentrale Erntedankfest.

Meistgelesen