SP

Dank aufmerksamer Nachbarn: Einbrecherinnen gefasst

Dank aufmerksamer Nachbarn konnte die Polizei bereits am 30. November gegen 13.45 Uhr zwei junge Frauen festnehmen, die in eine Wohnung in der Straße "Auf der Steinrausch" in Trier einbrechen wollten.
Foto: Symbolbild/Fotolia

Foto: Symbolbild/Fotolia

Als die Zeugen, selbst Mieter einer Wohnung in dem Haus, gegen 13.30 Uhr nach Hause kamen, trafen sie auf zwei unbekannten Frauen im Hausflur, die gerade gehen wollten. Kurz darauf entdeckten sie einen aus der Wohnungstür ihres Nachbarn herausgebrochenen Schließzylinder auf dem Boden und nahmen unmittelbar die Verfolgung der beiden Frauen auf. Währenddessen informierten sie die Polizei und teilten fortlaufend ihren Standort mit. Deshalb konnte die Polizei die beiden Frauen wenig später in der Hubert-Neuerburg-Straße festnehmen.  Im Rahmen der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht des versuchten Einbruchs gegen die beiden 14 und 18 Jahre alten Frauen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die beiden am Samstag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Trier vorgeführt. Die 14-Jährige wurde in eine Jugendhilfeeinrichtung überstellt. Gegen die 18-Jährige wurde Haftbefehl erlassen. Sie wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.  Die Kriminalpolizei Trier hat die Ermittlungen übernommen und prüft zurzeit, ob die Frauen für weitere Einbrüche und Einbruchsversuche in der Region in Frage kommen. 

Personenbeschreibung

Beide Frauen sahen jugendlich aus, hatten dunkle Haare, einen südlichem Teint und waren circa 1,60 Meter groß. Eine Frau war leicht korpulent. Sie war bekleidet mit blauer Jeans, grünem Pulli und schwarzer Mütze. Die zweite Frau war eher dünn, trug eine schwarze Jeans, einen Kurzmantel und hatte einen Rucksack dabei.

Zeugen gesucht

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Täterinnen machen können, sich unter der Telefonnummer 0651/9779-2290 oder -2156 zu melden. RED


Meistgelesen