Julia Borsch

Auszeichnungen für ehrenamtliche Aktivitäten

Trier-Saarburg. Landrat Stefan Metzdorf überreichte am vergangenen Wochenende gleich fünf Ehrennadeln.

Fünf Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Trier-Saarburg freuen sich über die Verleihung der Ehrennadel.

Fünf Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Trier-Saarburg freuen sich über die Verleihung der Ehrennadel.

Bild: Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Gleich fünf Mal konnte Landrat Stefan Metzdorf in der vergangenen Woche die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Personen aus dem Landkreis verleihen, die sich in besonderer Weise im Ehrenamt verdient gemacht haben. "Diese Würdigung ist nicht nur ein Dank an Sie für ein jahrzehntelanges Engagement in vielfältigen Bereichen, sondern auch eine öffentliche Anerkennung und ein Beispiel, das zur Nachahmung anregen soll", so der Landrat in seiner Laudatio.

Es freuen sich über die Ehrungen: Jürgen Cordie, Peter Becker, Robert Kohns, Herhard Witt-Weustenfeld und Maria Kremer.

Jürgen Cordie aus Zemmer kann nicht nur auf eine beeindruckende Karriere bei der Feuerwehr zurückblicken. 1978 trat er in die Heimatwehr Zemmer-Rodt ein, wurde Wehrführer und war zehn Jahre lang Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land. Zudem gehörte er mehrere Wahlperioden dem Gemeinderat Zemmer und dem Verbandsgemeinderat an.

Peter Becker aus Wellen ist seit mehr als 40 Jahren als zuverlässiger Berichterstatter für das Statistische Landesamt tätig und meldet Daten aus der Landwirtschaft.

Eine beeindruckend lange Liste an Tätigkeiten kann Robert Kohns aus Langsur vorweisen. Neben langjährigen Mitgliedschaften im Gemeinderat und der Feuerwehr liegt sein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit, vor allem im Sportverein und im Heimatverein Sauertal.

Gerhard Witt-Weustenfeld aus Greimerath wurde für sein kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet. Seit fast 30 Jahren gehört er dem Gemeinderat seiner Heimatgemeinde an.

Seit mehr als 20 Jahren ist Maria Kremer aus Ensch im kirchlichen und sozialen Bereich ist aktiv und kümmert sich um Senioren und drogenabhängige Jugendliche.

 

Quelle: Presseinformation der KV Trier-Saarburg


Meistgelesen