SP
Aktionstag will auf Arbeitslosigkeit aufmerksam machen
Auf dem Domfreihof präsentieren verschiedene Träger von Maßnahmen am Arbeitsmarkt ihre Projekte. Sie alle kooperieren mit der Aktion Arbeit. Nach einem Grußwort des Trierer Bischofs Dr. Stephan Ackermann wird die Veranstaltung vom Bischöflichen Beauftragten für die Aktion Arbeit, Dr. Hans Günther Ullrich, eröffnet. Ein zentraler Bestandteil des Programms wird die Ausstellung "Stell mich an, nicht AUS!" der Bundesarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit des Deutschen Caritasverbandes sein. Während des Aktionstages besteht die Möglichkeit, die Stände der Beschäftigungsträger zu besuchen und sich dort über deren arbeitsmarktpolitische Projekte und die einzelnen Arbeitsinhalte zu informieren.
Spenden sollen verdoppelt werden
Im Rahmen des Aktionstages wird auch die Internetseite www.umdenken-umsteuern-umfinanzieren.de offiziell frei geschaltet, mit der die Aktion Arbeit gemeinsam mit der evangelischen Kirche im Rheinland, dem Caritasverband für die Diözese Trier und dem Diakonischen Werk Rheinland Westfalen Lippe für die Unterstützung des gleichnamigen Aufrufs wirbt. Die Aktion Arbeit finanziert die Unterstützung arbeitsmarktpolitische Projekte für Langzeitarbeitslose und am Arbeitsmarkt benachteiligter Menschen im Bistum Trier seit über 30 Jahren ausschließlich aus Spenden. Angesichts zurückgehender Spendeneinnahmen und um ein Zeichen zu setzen für die Menschen, die auf Grund fehlender Anstellung von der Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen sind, hat Bischof Dr. Stephan Ackermann für 2016 zugesagt, alle Spenden für die Aktion Arbeit zu verdoppeln – auch hierfür will die Veranstaltung werben. Spenden für die Aktion Arbeit: IBAN DE 13 3706 0193 3001 3990 11. Weitere Infos gibt es hier.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Trier/Region. IHK und HWK prangern schwache Wirtschaftskraft an und präsentieren Reformvorschläge
Mit Musik gegen den Rechtsruck: Julia Reidenbach veröffentlicht "Nie wieder ist jetzt"
Trier. Ein Jahr nach der großen Kampagne gegen Rechtsextremismus bringt die Trierer Musikerin eine Hymne für Vielfalt und Zusammenhalt heraus.
Wohnungsbrand droht auf Dach überzugreifen – Person gerettet
Trier. Einen Wohnungsbrand haben mehr als 50 Einsatzkräfte der Trierer Feuerwehr am Montagvormittag in Trier-Weismark gelöscht.
ATK Gala 2025: Joey Kelly erhält Kaiser-Augustus-Orden
Trier (lau). Bei der Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), wurde der Musiker und Extremsportler mit dem Kaiser-Augustus-Orden ausgezeichnet.
Augenklinik Petrisberg sieht mit Spannung und Optimismus in die Zukunft
Trier. Ein Rückblick auf 20 Jahre Wandel und Visionen auf dem Petrisberg
Meistgelesen