Andreas Bender

Brand im Wasgau-Markt Rheinböllen

Rheinböllen. Am Dienstagabend, 18. Februar, wurde der Feuerwehr um 21.47 Uhr ein Brand im Wasgau Markt in Rheinböllen gemeldet.

Durch die Rauchentwicklung wurde das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.

Durch die Rauchentwicklung wurde das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.

Bild: Christoph Wendling

Zunächst wurde die Polizei durch den Einbruchsalarm alarmiert. Vor Ort stellten die Beamten allerdings eine starke Rauchentwicklung fest und alarmierten daraufhin die Feuerwehr, die sich sofort an die Löscharbeiten machte.

 

Der Brand war im rückwärtigen Bereich der zur Markthalle gehörenden Bäckerei ausgebrochen, in der sich auch Gärschränke und Kunststoff-Körbe für Backwaren befanden. "Aufgrund der Kunststoffverbrennung und der offenen Bauweise im Innenraum, kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die sich im gesamten Gebäude ausbreitete", berichtet Einsatzleiter Sven Behr. "Der Brand war zwar schnell unter Kontrolle. Die Belüftungsmaßnahmen der Markthalle dauerten allerdings fast vier Stunden."

 

Auch mussten die Einsatzkräfte die Zwischendecke öffnen und Glutnester löschen. Durch den Brand wurden nicht nur die Gärschränke und Küchenzeile der Bäckerei beschädigt, sondern auch die Lüftungsanlage des Gebäudes. Die Verkaufsfläche des Wasgau-Marktes wurde durch Rauch und Asche ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Markt ist vorübergehend geschlossen.

 

Gegen 2 Uhr war der Einsatz beendet. Die Brandursache wird noch ermittelt. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrleute der Feuerwehren Rheinböllen, Argenthal, Simmern, Ellern und Mörschbach. Auch das DRK war vor Ort.


Meistgelesen