Andreas Bender

Tag des Waldes: Veranstaltungen des Forstamts Kastellaun

Kastellaun. Am 21. März ist der Internationaler Tag des Waldes. Das Thema 2025: "Wald und Nahrung". Das Forstamt Kastellaun beteiligt sich mit drei Veranstaltungen.
Forstleute laden zu Veranstaltungen rund um den Tag des Waldes ein.

Forstleute laden zu Veranstaltungen rund um den Tag des Waldes ein.

Bild: Archiv

Ob Mitmachaktion zum Lebensraum am Waldrand oder für mehr Wasser im Wald, ob spannende Waldführung zur Ernährung von Wild- und Zootieren, ob Pflanzaktion, Familienparcours oder Feuerküche… Das Angebot der Forstleute rund um den Tag des Waldes am 21. März ist vielfältig. Oft findet sich das Motto „Wald und Nahrung“ in den Veranstaltungen wieder.

 

„Wälder sind extrem wichtig für uns Menschen! Wichtiger, als man auf den ersten Blick vielleicht denkt“, betont Förster Ralf Lieschied vom Forstamt Kastellaun. „Wir brauchen Wälder als Erholungsraum, als Sauerstoffquelle und Kohlenstoffsenke, als Holzlieferant zum Beispiel um zu bauen und für unsere Inneneinrichtung, als Quelle für sauberes Trinkwasser, an Hängen als Erosionsschutz und noch für Vieles mehr. Wälder sind außerdem Nahrungsquelle. Für Tiere, aber auch für uns Menschen, vor allem, wenn man in die südlichen Wälder der Welt schaut.“  

 

Die Bedeutung des Waldes wollen die Forstleute im Aktionszeitraum vom 15. bis 23. März anlässlich des Tag des Waldes verdeutlichen und zugleich ihre Arbeit und ihr Engagement im und mit dem Wald veranschaulichen, auch praktisch. „Es sind tolle Veranstaltungen und Aktionen geplant; für Groß und Klein, zum Lernen, Mitmachen und Anpacken, Staunen und Lachen! Da ist bestimmt für alle was dabei. Wir freuen uns schon mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und vielleicht färbt unsere Begeisterung für die Natur ja auch auf den einen oder die andere ab“, blickt der Förster fröhlich auf die Aktionstage.

 

An diesen beteiligt sich das Forstamt Kastellaun mit gleich drei Veranstaltungen:

  • Freitag, 21. März 16 Uhr in 56288 Bell, Rothenbergerhof 2, Bastelnachmittag für Kinder und Eltern am Forsthaus Rothenberg
  • Samstag, 22. März 19 Uhr in 56288 Kastellaun, Südstraße 34, Parkplatz am Burgstadthotel, Nachtwanderung: Wie leben nachtaktive Tiere?
  • Sonntag, 23. März 10.30 Uhr in 56288 Kastellaun, Südstraße 34, Parkplatz am Burgstadthotel. Führung über den Klimawandelpfad: Unser Wald als Lebensgrundlage in Zeiten des Klimawandels

 

Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind erforderlich bei Förster Ralf Lieschied (E-Mail: ralf.lieschied@wald-rlp.de, Mobil: 0152/28850746).

 

Wo und wann auch andere Veranstaltungen im Wald stattfinden und wie man sich anmelden kann: https://s.rlp.de/TagdesWaldes  


Meistgelesen