Seitenlogo
ab

Kreissparkasse: Klaus Adams wird neues Vorstandsmitglied

Zum 1. Januar 2022 steht bei der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück ein Vorstandswechsel an. Klaus Wende verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Wolfgang Nass übernimmt den Vorstandsvorsitz und Klaus Adams rückt als Vorstandsmitglied nach.
Klaus Wende (Mitte) tritt zum Jahreswechsel den Ruhestand an. Klaus Adams (rechts) unterstützt dann Wolfgang Nass im Vorstand. (Foto: Leah Rosenbach)

Klaus Wende (Mitte) tritt zum Jahreswechsel den Ruhestand an. Klaus Adams (rechts) unterstützt dann Wolfgang Nass im Vorstand. (Foto: Leah Rosenbach)

Der Generationswechsel bei der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück hat begonnen. Der Kreistag ist dem Vorschlag des Verwaltungsrates der Sparkasse gefolgt und hat Klaus Adams mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Adams ist 53 Jahre alt und derzeit Leiter der Kreditabteilung sowie stellvertretendes Vorstandsmitglied. Bereits im Jahr 1998 kam er von der damaligen Kreissparkasse
Cochem-Zell, wo er 1987 seine Ausbildung zum Bankkaufmann beendete, nach Simmern. Er hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Durch seine langjährige Verantwortung für das Kreditgeschäft hat er Kontakt zu vielen Betrieben und Firmen im Landkreis. Sein Knowhow ist gefragt, sein Rat und seine Einschätzung sind wichtig sowohl für das jeweilige Unternehmen als auch für die Sparkasse. Mit der Berufung in den Vorstand gibt es auch neue Aufgaben. Die
Ausrichtung der Sparkasse auf ihre Kunden ist ihm dabei besonders wichtig. „Es ist für mich selbstverständlich, nicht nur die wirtschaftliche Seite einer Geschäftsverbindung zu sehen, sondern auch die handelnden Personen als Menschen wert zu schätzen“, bringt Adams seine Sichtweise auf den Punkt. „Ich nehme die neue Herausforderung im Vorstand gerne an. Der designierte Vorstandsvorsitzende Wolfgang Nass erläutert, dass die Sparkasse sich in den gemeinsamen 17 Jahren im Vorstand unter der Führung von Klaus Wende als starkes Kreditinstitut in der Region etabliert hat. „Dies gilt es in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem neuen Vorstandsmitglied Klaus Adams konsequent weiterzuentwickeln und den Herausforderungen zu begegnen. Ich freue mich auf die künftige, noch engere Zusammenarbeit mit Herrn Adams im Vorstand der Sparkasse. Wir kennen und schätzen uns seit Jahren“, so Nass weiter. Klaus Wende, der bereits im Jahr 1994 als Vorstandsmitglied zur Sparkasse kam und 2004 den Vorstandsvorsitz übernahm, ist überzeugt, dass der künftige Vorstand die Erfolge seiner eigenen Amtszeit fortsetzen wird. „Wenn es um die Nachfolge im Vorstand einer Sparkasse geht, ist es wichtig, dass man sich frühzeitig Gedanken macht, wie ein künftiges Vorstandsteam aussehen könnte. Von Beginn an war Klaus Adams für Wolfgang Nass und mich die Idealbesetzung. Ich bin mir sicher, dass beide gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Geschichte der Sparkasse erfolgreich fortschreiben werden“, bekräftigt Klaus Wende die Entscheidung des Kreistages.
Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Landrat Dr. Marlon Bröhr, ist sich ebenfalls sicher: „Der Verwaltungsrat hat mit Klaus Adams eine Persönlichkeit vorgeschlagen, die mit ihrer Art und ihren Fähigkeiten eine Bereicherung für den Vorstand der Sparkasse sein wird. Herr Nass und Herr Adams kennen das Haus und sind fest verankert in der Region. Gemeinsam bilden Sie ein hervorragendes Duo, welches die  Sparkasseninteressen im Innenund Außenverhältnis optimal vertreten wird.“


Meistgelesen