Förderkreis spendet Kaltplasmagerät
Chronische Wunden sind für Betroffen und ihre Angehörigen häufig sehr belastend. Sie können unter anderem Schmerzen verursachen und die Mobilität und Lebensqualität ein-schränken. Das Team des zertifizierten Wundzentrum Mittelrhein am Heilig Geist in Boppard ist bestens geschult und arbeitet interdisziplinär zusammen, um für die Patienten ein zeitgemäßes und professionelles Wundmanagement zu gewährleisten. "Da langwieri-ge, schlecht heilende Wunden oftmals im Verlauf chronischer Erkrankungen - etwa Dia-betes mellitus oder Venenschwäche - auftreten, umfasst die Therapie neben der Wunde selbst auch immer die Behandlung der Wundursache sowie anderer den Behandlungs-verlauf beeinflussender Begleiterkrankungen", so Chefarzt Privatdozent Dr. med. Gunnar Riepe, Leiter des Wundzentrums.
Dank einer großzügigen Spende an den Förderkreis Hospital zum Hl. Geist in Boppard konnte nun ein Gerät zur Kaltplasmatherapie angeschafft werden, die spürbar zur Förde-rung des Wundheilungsprozesses beiträgt. "Kaltplasma vernichtet Keime, verbessert die Sauerstoffversorgung der Haut und regt das Zellwachstum an", erklärt Wundexperte Riepe. Zudem sei die Behandlung völlig schmerzfrei und habe keine Nebenwirkungen.
"Gerade in Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel können Kliniken die nöti-gen Investitionen in moderne Behandlungssysteme oftmals nicht allein schultern. Der Stellenwert von Fördervereinen, die helfen, diese Lücken zu schließen, wird daher immer größer", betont Alexandra Kiauk, Kaufmännische Direktorin des Heilig Geist und Vorsit-zende des Förderkreises. Um diese wichtige Funktion auch weiterhin ausüben zu kön-nen, ist der Förderkreis auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus der Region angewiesen. Wer seine Verbundenheit mit dem Bopparder Krankenhaus bekunden und die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, kann dies etwa mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende tun. Weitere Infos dazu gibt es unter Telefon 0151-10527256 (Alexandra Kiauk) oder per Mail an foerderkreis-hospital.zum.hl.geist@gmx.de.