Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Idar-Oberstein: Großeinsatz nach Gasleck in der Innenstadt
Idar-Oberstein. Ein Gasleck hat am Montag für einen größeren Einsatz in der Idar-Obersteiner Innenstadt gesorgt.
Bei Bauarbeiten war eine Erdgasleitung beschädigt worden. Während der Reparatur waren fast 3000 Menschen zeitweise ohne Strom.
Bild: Jason Luca Theis
Bei Bauarbeiten war eine Erdgasleitung beschädigt worden. Während der Reparatur waren fast 3000 Menschen zeitweise ohne Strom.
Bild: Jason Luca Theis
Bei Bauarbeiten in der Straße Auf der Idar war eine Erdgasleitung beschädigt worden. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich daraufhin weiträumig abgesperrt und mehrere Gebäude evakuiert, darunter ein Einkaufszentrum und ein Parkhaus in der Fußgängerzone. Die Bevölkerung war aufgerufen, in ihren Wohnungen zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften war auch ein Bautrupp des Energieversorgers OIE im Einsatz. Gemeinsam konnten die Helfer das Leck wieder schließen. Dafür musste neben der Gaszufuhr zwischenzeitlich auch die Stromversorgung abgeschaltet werden. Davon waren rund 2 700 Menschen betroffen. Nachdem das Leck geschlossen und die Stromversorgung am Montagabend wieder hergestellt war, begannen die Reparaturarbeiten: Für die erforderlichen Baumaßnahmen wurde im oberen Kreuzungsbereich Auf der Idar / Schloßstraße ein Graben ausgehoben.