Seitenlogo
Robert Syska

Unwetter in Bad Kreuznach: Feuerwehr und Polizei im Dauereinsatz

Bad Kreuznach. In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni sorgte das schwere Unwetter auch in Bad Kreuznach für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Polizei.

Überlastete Gullys sorgten im Brückes für eine überflutete Fahrbahn. Der Bauhof beseitigte die Verstopfungen und sorgte für schnelle Abhilfe.

Überlastete Gullys sorgten im Brückes für eine überflutete Fahrbahn. Der Bauhof beseitigte die Verstopfungen und sorgte für schnelle Abhilfe.

Bild: Polizei Bad Kreuznach

In der Holbeinstraße wurde ein Blitzeinschlag gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anruferin wiederholt Blitze sah und diese fälschlicherweise für einen Brand hielt. In der Alzeyer Straße wurden herausgedrückte Gullideckel in Höhe des Friedhofs gemeldet, die jedoch nicht bestätigt werden konnten. Ein umgestürzter Bauzaun gegenüber dem Friedhof wurde jedoch wieder aufgerichtet.

In der Merowinger Straße in Planig wurde Wasser in einer Tiefgarage gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Wasserstand von etwa zwei Zentimetern fest, der jedoch keinen Einsatz erforderte. In der Dorsheimer Straße in Winzenheim stand eine etwa 100 Quadratmeter große Kellerwohnung fünf Zentimeter hoch unter Wasser. Das Wasser wurde mithilfe eines Wassersaugers und Schiebern ins Freie befördert.

Auch die eigenen Kellerräume des Gerätehauses des Löschbezirks Süd in der Gustav-Pfarrius-Straße wurden aufgrund des Starkregens wiederholt überflutet. Die Kameraden setzten ebenfalls Wassersauger und Schieber ein, um die Räume wieder trocken zu legen. Die Feuerwehreinsatzzentrale war ab dem ersten Alarm mit ausreichend Kräften besetzt, um die erwartete Vielzahl gleichzeitig anfallender Einsätze bewältigen zu können, zu denen es glücklicherweise nicht kam.

Parallel dazu verzeichnete die Polizeiinspektion Bad Kreuznach ebenfalls zahlreiche wetterbedingte Einsätze. Auf der L239 bei Gutenberg fiel ein Baum auf die Straße und blockierte die Fahrspur. Die freiwillige Feuerwehr Wallhausen traf zeitgleich mit den Beamten ein und entfernte den Baum. In KH-Planig löste bei einer Firma ein Einbruchalarm aus, der sich als Fehlalarm herausstellte, vermutlich durch Sturmböen verursacht.

Auf der L236 bei Rüdesheim fiel ein Bauzaun auf die Straße, der von der Streife entfernt wurde. Im Brückes staute sich Wasser aufgrund verstopfter Gullys, sodass die Gefahrenstelle abgesichert werden musste, bis der Bauhof die Verstopfungen löste. Auch in der Gensinger Straße, in der Nähe der B41-Auffahrt, kam es zu verstopften Gullys, sodass die rechte Fahrbahn in Richtung B41 gesperrt werden musste. Auch hier sorgte der Bauhof für Abhilfe.

Eine weitere Streife musste zur L242 zwischen Schweppenhausen und Stromberg ausrücken, weil ein Baum auf der Straße lag. Dieser wurde jedoch bereits vor Eintreffen der Beamten entfernt. Auf dem Weg dorthin stellte die Streife fest, dass die K49 kurz vor Windesheim komplett von einem umgefallenen Baum blockiert war. Auch hier half die freiwillige Feuerwehr aus und beseitigte die Gefahrenstelle.


Meistgelesen