Diskussion: Leerstand in der Fußgängerzone - was kann die Stadt dagegen tun?
Der zunehmende Leerstand in Fußgängerzonen stellt viele Städte vor große Herausforderungen - auch in Bad Kreuznach. Experten fürchten eine fortschreitende Verödung von Fußgängerzonen und Innenstädten. Wie kann die Stadt Bad Kreuznach dieser Entwicklung entgegenwirken? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsentwicklung am Mittwoch, 5. Februar, ab 17.30 Uhr im Rathaus (Sitzungssaal 3. Obergeschoss, Kornmarkt 5).
Zur Ausschusssitzung hat die städtische Wirtschaftsförderung das Fachbüro GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH aus Ludwigsburg) eingeladen, um mit Politik, Einzelhandel und Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an der Gesprächsrunde zu beteiligen und eigene Vorschläge einzubringen.
Verändertes Einkaufsverhalten sorgt für wachsende Leerstände
Der Hauptgrund für den zunehmenden Leerstand liegt im veränderten Einkaufsverhalten. Nicht erst seit der Corona-Pandemie zieht es immer mehr Menschen zum Online-Shopping - von Kleidung über Möbel bis hin zu Geschenken. Wo erste Leerstände entstehen, folgen oft weitere: Unattraktivere Standorte führen zu sinkenden Besucherzahlen, was wiederum Umsatzeinbußen für den verbleibenden Einzelhandel und die Gastronomie bedeutet. Ein Negativkreislauf, der durchbrochen werden muss.
Auch die Ansiedlung von Geschäften mit "innenstadtrelevanten Gütern" in Gewerbegebieten mit kostenfreien Parkmöglichkeiten wirkt sich negativ auf den Einzelhandel in der Innenstadt aus. Die Stadt Bad Kreuznach setzt bereits punktuelle Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität um - darunter bauliche Aufwertungen wie die Sanierung der Mühlenstraße sowie Veranstaltungen wie der Feierabendmarkt, der Gäste in die Innenstadt bringt.
Weiteres Thema: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Kreuznach
Ein weiteres zentrales Thema der Sitzung ist die Frage nach einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Wirtschaftsförderung setzt auf eine rechtssichere Lösung zur Wiedereinführung eines "Mantelsonntags", der über Jahrzehnte erfolgreich in Bad Kreuznach etabliert war.
Wirtschaftsdezernent Markus Schlosser lobt das Engagement der Einzelhändler, das möglicherweise sogar zur Neugründung einer Werbegemeinschaft führen könnte: "Nur gemeinsam - mit dem Einzelhandel, der Gastronomie und der Bürgerschaft - lassen sich die Herausforderungen meistern. Eine starke Innenstadt lebt vom Engagement aller Akteure."