Spielen, Essen und mehr global erleben beim Kinderfest
Alle Welt spricht von Globalisierung, durch die wir näher zusammenrücken. Doch kennen wir
wirklich andere Erdteile?! Erforscht und erlebt an vielen verschiedenen Stationen in der Festung Ehrenbreitstein bei unserem Familienfest aktiv fremde Länder: So können zum Beispiel die Süßigkeiten von Kindern anderer Kontinente gekostet, Kinderspiele aus anderen Kulturen entdeckt oder auch Köstlichkeiten fremder Küchen probiert werden. Ebenso sind mehrere Fremdsprachen wie Chinesisch, Kreol und Dari durch Muttersprachler zum Hören und Mitsprechen vertreten, zudem können verschiedene Maltechniken wie Tuschmalerei oder Dotpainting (australische Maltechnik) ausprobiert werden. Vier Stationen laden mit Square Dance, Capoeira, Irish Dance und afrikanischem Tanz mit viel Musik zum Mittanzen ein!
Dank der Globalisierung können unterschiedliche Kulturen einander begegnen und Menschen aus der ganzen Welt sich austauschen und vernetzen. Doch diese Entwicklung bringt nicht nur Gutes mit sich. Daher informieren verschiedene Institutionen wie UNICEF, TransFair e.V., Plant-for-the-Planet, Greenpeace und Brillen weltweit über die Probleme der Globalisierung, die teils interaktiv erfahrbar sind. Für den guten Zweck können alte Brillen gespendet werden, die bedürftigen Menschen weltweit zugutekommen. Angelehnt ist das Fest an die aktuelle Familienausstellung „Hotel Global“ im Landesmuseum Koblenz. Dort wird zu vier Zeiten die Ausstellung mit der Kostümführung „Jonas und die Diskretion“ amüsant und informativ erlebbar sein. Ebenfalls viermal tritt Freddy Fuchs im Theaterstück „Freddy Fuchs in der Erfinderwerkstatt“ auf.
Die Veranstaltung ist im regulären Festungseintritt bereits enthalten und am einfachsten mit der Seilbahn Koblenz zu erreichen. Familientickets sind verfügbar. Info: www.tor-zum-welterbe.de