Künstliche Intelligenz: Vortrag zu Chancen und Risiken
Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Reden bei Paulus" präsentiert die Evangelische Kirchengemeine Bad Kreuznach wieder einen hochkarätigen Referenten: Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Wolfgang Wahlster (71) wird am Donnerstag, 22. Februar 2024, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) in der Pauluskirche das brandaktuelle Thema "Künstliche Intelligenz - besser als der Mensch?" beleuchten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Der weltweit anerkannte Informatiker ist Mitglied der königlich-schwedischen Nobelpreis-Akademie in Stockholm, der Deutschen Nationalakademie Leopoldina sowie der "Hall of Fame der deutschen Forschung". Prof. Wahlster zählt zu den prägenden Köpfen von Künstlicher Intelligenz (KI) in Europa. Als Gründungsdirektor und Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für KI (DFKI) hat er das Institut bis 2019 zur weltgrößten KI-Forschungseinrichtung ausgebaut, dessen Geschäftsleitung er als Chefberater unterstützt. Auch die Steuerungsgruppe für die nationale KI-Normungsroadmap der Bundesregierung hat er geleitet. Seine Forschungserfolge wurden durch den Bundespräsidenten mit dem Deutschen Zukunftspreis, dem Verdienstkreuz erster Klasse und dem Großen Verdienstkreuz gewürdigt. Weitere Auszeichnungen sind fünf Ehrendoktorwürden der Universitäten Darmstadt, Linkoeping, Maastricht, Prag und Oldenburg.
In seinem Vortrag wird der erfahrene Wissenschaftler nicht nur die Einsatzmöglichkeiten von KI in Bereichen wie Industrie, Medizin und Wissenschaft ansprechen, sondern auch ethische Grenzbereiche, beispielsweise die Vermenschlichung von Maschinen und KI, den Einfluss von KI auf die digitale Gesellschaft sowie die Notwendigkeit der Prüfung des Wahrheitsgehaltes, der Echtheit und der Seriosität der durch KI genutzten Quellen. Bendedikt Münster, der am Lina-Hilger-Gymnasium Physik und katholische Religion unterrichtet, wird sich mit seinen Schülern auf Wahlsters Vortrag vorbereiten, damit diese ihm danach gezielt befragen können.
Den Besuch von Prof. Wahlster vermittelte der Winzenheimer Werner Severin, der den international anerkannten KI-Experten, der von 1982 bis 2018 an der Universität des Saarlandes gelehrt hat, durch seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Landesbank Saar kennt. Als Sponsoren und Mitveranstalter des Abends fungieren die Sparkasse Rhein-Nahe und die Service-Klubs von Lions Bad Kreuznach, Rotary Bad Kreuznach sowie Rotary Bad Kreuznach-Nahetal.