Robert Syska

Frühling bringt leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

Landkreis Bad Kreuznach. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis Bad Kreuznach im März erstmals in diesem Jahr wieder leicht gesunken.

Der erste Frühlingsmonat wirkt auch belebend auf den Arbeitsmarkt in der Region - wenn auch unter dem Niveau des Vorjahrs.

Der erste Frühlingsmonat wirkt auch belebend auf den Arbeitsmarkt in der Region - wenn auch unter dem Niveau des Vorjahrs.

Bild: Symbolfoto / Archiv

Die Quote sank von 6,8 Prozent im Februar auf nun 6,7 Prozent. Im März des Vorjahres lag sie noch bei 6,4 Prozent. Insgesamt waren im März im Landkreis 5 819 Menschen arbeitslos gemeldet - 45 Personen weniger (minus 0,8 Prozent) als im Februar aber 384 (plus 7,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Auch mussten sich im März deutlich weniger Menschen arbeitslos melden als im Februar (minus 10,2 Prozent), auch unmittelbar nach einer Beschäftigung (plus 9,8 Prozent).Edeltraud Nikodemus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach, sieht die Ursache dafür in erster Linie in saisonalen Aspekte: »Erwartungsgemäß brachte der erste Frühjahrsmonat eine gewisse Entlastung am Arbeitsmarkt mit sich«, betont sie. Nach wie vor gelinge es, Arbeitslosigkeit durch Beschäftigung zu beenden, so Nikodemus. »Ich hoffe, dass sich die aktuelle Beschäftigungssituation halten lässt, auch wenn die konjunkturellen Rahmenbedingungen angespannt bleiben«, so die Agenturchefin.

Meistgelesen