Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Keine andere Etappe des Saar-Hunsrück-Steiges wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit mehr Punkten ausgezeichnet. Knapp ist man an der 100 vorbeigerutscht, 99 Punkte sind es geworden. Und das zu Recht, vereinigt sie doch die Highlights der Traumschleifen Baybachklamm und Murscher Eselsche auf einer Strecke von 13,2 Kilometern.
Eine geführte Wanderung auf der Top-Etappe des Saar-Hunsrück-Steiges wird kostenlos am 3. Juni angeboten.
Natur- und Landschaftsführer Werner Gras begleitet die Teilnehmer am Sonntag, 3. Juni, mit Sachkenntnis auf dieser anspruchsvollen Wanderung.
Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Jakob-Kneip-Eiche in Morshausen. Von dort geht es mit dem Bus zum Startort nach Heyweiler. Entlang der Hangkante mit Blick auf Burg Waldeck, vorbei an der Barreterlei, folgt die Tour dem Frankweiler Bach bis zur Mündung in den Baybach. Durch die enge Klamm des Baybachs mit riesigen Felsmassiven und Schieferhöhlen geht es vorbei an der Schmausemühle und der Roskerbrücke bis zum Perdskimbel, wo der Aufstieg über das Murscher Eselsche beginnt. Oben angekommen entschädigen atemberaubende Aussichten für die Mühen.
Die kostenlose Wanderung (Dauer: etwa fünf Stunden) findet ab einer Teilnehmerzahl von zehn Personen statt. Die Kosten für den Bustransfer belaufen sich auch 6 Euro pro Person. Verpflegung bitte nicht vergessen!
Zwecks Organisation des Transfers ist eine vorherige Anmeldung erforderlich bis Samstag, 2. Juni, 11 Uhr, bei der Tourist-Info im ZAP, Rhein-Mosel-Str. 45, 56281 Emmelshausen, Telefon 0 67 47 / 9 32 20, www.rhein-mosel-dreieck.de